Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(18): 1007-1012
DOI: 10.1055/s-2003-38957
Übersichten
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die natriuretischen Peptide BNP und NT-pro-BNP - die „neuen Troponine” der Herzinsuffizienz?

Natriuretic peptides BNP and NT-pro-BNP - the „new troponins“ for estimation of heart failure?R. Pfister1 , E. Erdmann1 , C. A. Schneider1
  • 1Klinik III für Innere Medizin, (Direktor: Prof. Dr. med. E. Erdmann), Universität zu Köln
Further Information

Publication History

eingereicht: 10.1.2003

akzeptiert: 27.2.2003

Publication Date:
30 April 2003 (online)

Die chronische Herzinsuffizienz hat in den westlichen Ländern eine zunehmende Prävalenz und im fortgeschrittenen Stadium eine hohe Mortalität [6]. Wenngleich das pathophysiologische Verständnis der Herzinsuffizienz auch auf molekularer Ebene wächst, ist bisher noch kein aussagekräftiger, einfach bestimmbarer Marker wie beispielsweise die Troponine, bei der akuten Myokardschädigung bekannt.

Die meisten bisher untersuchten Serummarker der Herzinsuffizienz wie Renin, Norepinephrin oder Endothelin, erwiesen sich aufgrund ihrer In-vitro-Instabilität oder der breiten physiologischen Streuung der Hormonwerte als ungeeignet für die diagnostische Routine [20]. In den aktuellen Leitlinien der großen europäischen und amerikanischen kardiologischen Fachgesellschaften findet erstmals das natriuretische Peptid Typ-B (BNP) Erwähnung als diagnostischer Parameter der Herzinsuffizienz [16] [35] . Daneben zeigen neuere Studienergebnisse bei verschiedenen kardiologischen Erkrankungen eine gute prognostische Bedeutung von BNP, was z.B für die Kontrolle einer medikamentösen Therapie genutzt werden kann. Ziel dieser Arbeit ist die Bewertung des BNP als klinischer Routineparameter.

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Priv.-Doz. Dr. med. Christian Alfons Schneider

Klinik III für Innere Medizin, Universität zu Köln

Josef-Stelzmann Str. 9

50924 Köln

Phone: 0221/4786207

Fax: 0221/4783763

Email: christian.schneider@medizin.uni-koeln.de

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