Z Gastroenterol 2003; 41(5): 425-428
DOI: 10.1055/s-2003-39327
Kasuistik
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Schwere Exazerbation einer chronischen Hepatitis B unter Therapie mit Kortikosteroiden und Lamivudin und erfolgreiche Kurzzeit-Kombinationstherapie mit Interferon-β und -γ

Severe Exacerbation of Chronic Hepatitis B During Therapy with Corticosteroids and Lamivudine Therapy and Successful Short-term Combination Therapy with Interferon-β and Interferon-γE. Musch1 , M. Malek2 , A. Chrissafidou1, 2
  • 1Allgemeine Innere Medizin, Marienhospital Bottrop
  • 2Innere Medizin, Medizinische Klinik der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Further Information

Publication History

Manuskript-Eingang: 4.6.2002

Annahme nach Revision: 5.2.2003

Publication Date:
28 May 2003 (online)

Zusammenfassung

Wegen eines akuten Schubes einer undifferenzierten KoIIagenose/Autoimmunkrankheit mit Gelenkbeschwerden wurde eine 50-jährige Patientin mit langjährig bekannter chronischer Hepatitis B oral mit Kortikosteroiden behandelt (30 mg Prednisolon in absteigender Dosierung für 6 Monate). Darunter kam es zu einer Exazerbation der Hepatitis B und massivem Flare-up unter gleichzeitiger Behandlung mit Lamivudin (GOT 530 U/l, GPT 791 U/l). Die Serologie zeigte Positivität für HBs-Ag und Anti-HBc-lgM sowie eine HBV-DNA mit > 400 000 Kopien/ml in der Polymerasekettenreaktion. Unter Berücksichtigung des höheren Risikos der Reaktivierung von Autoimmunphänomenen unter einer 6-monatigen Therapie mit Interferon-α erfolgte 5 Wochen lang die intensivierte Kombinationstherapie aus Interferon-β und -γ (2 Wochen: 1 × 3 Mill. E nIFN-β Fiblaferon® i. v.; 3 Wochen: 1 × 3 Mill. E nIFN-β i. v. plus 1 × 50 μg rIFN-γ Imukine®) mit kompletter viraler und biochemischer Response nach 2 Monaten. Dieses Ergebnis bestand über einen Beobachtungszeitraum von mindestens 12 Monaten ohne Reaktivierung der Autoimmunkrankheit.

Abstract

Following an acute episode of undifferentiated collagenosis/autoimmune disease with joint pain, a 50-year-old female patient with known long-standing chronic hepatitis B was treated orally with corticosteroids (30 mg prednisolone in decreasing doses over a period of six months). During this treatment, exacerbation of hepatitis B and massive flare-up under simultaneous treatment with lamivudine occurred (GOT 530 U/L, GPT 791 U/L). Serology was positive for HBs-Ag and anti-HBc-lgM. HBV-DNA titer was > 400,000 copies/ml in polymerase chain reaction. Considering the increased risk of reactivation of autoimmune phenomena during a six months therapy with interferon-α, an intensive combination therapy with interferon-β and -γ (2 weeks: 1×3 MIU nIFN-β Fiblaferon® i. v.; 3 weeks: 1×3 MIU nIFN-β i. v. plus 1×50 μg rIFN-γ Imukine®) was carried out over five weeks. After two months this resulted in a complete viral and biochemical response. During an observation period of twelve months no reactivation of the autoimmune disease occurred.

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Prof. Dr. med. Dipl.-Biochem. Eugen Musch

Abteilung Allgemeine Innere Medizin, Marienhospital Bottrop

Josef-Albers-Str. 70

46236 Bottrop

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