Z Gastroenterol 2003; 41(6): 517-522
DOI: 10.1055/s-2003-39649
Originalarbeit
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Therapie der chronischen Hepatitis C mit PEG-Interferon alpha-2b und Ribavirin: 24 Wochen Behandlung sind ausreichend bei HCV-Genotyp 2 und 3

Treatment of Chronic Hepatitis C with PEG-Interferon alpha-2b and Ribavirin: 24 Weeks of Therapy are Sufficient for HCV Genotype 2 and 3M. Cornberg1 , 3 , D. Hüppe2 , 3 , J. Wiegand1 , G. Felten2 , H. Wedemeyer1 , M. P. Manns1
  • 1Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover
  • 2Gastroenterologische Fachpraxis, Herne
  • 3Beide Autoren haben gleichermaßen zu dieser Arbeit beigetragen (both authors contributed equally)
Die Daten dieser Arbeit wurden teilweise auf der Jahrestagung 2002 der American Association for the Study of the Liver in Boston, USA, vorgestellt.
Further Information

Publication History

Manuskript-Eingang: 3. Januar 2003

Annahme nach Revision: 24. Februar 2003

Publication Date:
12 June 2003 (online)

Zusammenfassung

Patienten mit chronischer Hepatitis C, die mit den HCV-Genotypen 2 oder 3 infiziert sind, können mittlerweile in mehr als 80 % der Fälle erfolgreich therapiert werden. Während beim Einsatz von konventionellen Interferonen dreimal pro Woche in Kombination mit Ribavirin eine 24-wöchige Behandlung ausreichend ist, sind in den bisher publizierten großen internationalen Zulassungsstudien zum Einsatz von pegylierten Interferonen in Kombination mit Ribavirin alle Patienten unabhängig vom HCV-Genotyp für 48 Wochen behandelt worden. Wir haben daher prospektiv in zwei unabhängigen Kohorten die Effektivität einer 24-wöchigen Behandlung mit pegyliertem Interferon alpha-2b (1,0-1,5 µg/kg KG oiw) in Kombination mit Ribavirin (1-1,2 g täglich) bei 54 Patienten mit HCV-Genotyp 2 oder 3 untersucht. 29 Patienten wurden im Rahmen einer prospektiven Versorgungsforschung in einer gastroenterologischen Schwerpunktpraxis in Herne und 25 Patienten in einem kontrollierten Therapieprotokoll an einem universitären Zentrum (Hannover) behandelt. Am Ende der 24-wöchigen Nachbeobachtung waren 46 Patienten (85 %) HCV-RNA-negativ (Intent-to-treat-Analyse). Dabei hatten nur 4 Patienten ein virologisches Therapieversagen (3 Relapse nach Therapieende, 1 Breakthrough unter Therapie), 2 Patienten waren non-compliant, während bei 2 Patienten die Behandlung abgebrochen werden musste. Es bestand kein Unterschied in den Therapieergebnissen zwischen den 29 Patienten, die in Herne mit 1,0 µg/kg KG PEG-Interferon alpha-2b behandelt wurden, und den Patienten, die in Hannover mit 1,5 µg/kg KG PEG-Interferon alpha-2b therapiert wurden (n = 25). Unsere Ansprechraten lagen somit nicht niedriger als die publizierten Daten zu einer 48-wöchigen Therapie. Wir empfehlen daher, dass beim Einsatz von PEG-Interferon alpha-2b plus Ribavirin zur Behandlung von HCV-Genotyp 2/3 eine 24-wöchige Therapie gewählt werden sollte.

Abstract

Patients with chronic hepatitis C infected with HCV genotype 2 and 3 can be successfully treated in more than 80 % of cases. It had been shown that a 24 week tiw treatment period with standard interferon alpha and ribavirin is sufficient for these patients. However, the recent multicenter studies investigating the effect of pegylated interferons and ribavirin used a 48 week schedule for all patients irrespective of the HCV genotype. Thus, we prospectively investigated the efficacy of a 24 week treatment period with pegylated interferon alpha-2b (1,0-1,5 µg/kg oiw) and ribavirin (1-1,2 g daily) in 54 patients with HCV-genotype 2 and 3 at two different sites. 29 patients were included in Herne (private practice) and 25 patients were treated in Hannover (Medical School). After the end of follow-up 46 (85 %) patients showed a virological sustained response in the intent to treat analysis. Only four patients demonstrated a virological treatment failure (3 relapse, 1 breakthrough), two patients were non-compliant, and at each center therapy was stopped in one patient due to adverse events. There was no difference regarding treatment response between both sites, even though the patients in Herne were treated only with 1,0 µg/kg PEG-IFN alpha-2b, while patients in Hannover received 1,5 µg/kg PEG-IFN alpha-2b. In conclusion, the response rates of this study do not differ from the results of the 48 week treatment period of the recently published multicentre trials. Thus, we suggest treating all patients with HCV-genotype 2 and 3 for only 24 weeks when PEG-IFN alpha-2b is used in combination with ribavirin.

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Dr. med. H. Wedemeyer

Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Straße 1

30625 Hannover

Email: wedemeyer.heiner@mh-hannover.de

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