Zusammenfassung
Berichtet wird ein außergewöhnlicher Fall eines 19-jährigen Patienten mit einer subakuten
sklerosierenden Panenzephalitis (SSPE) unter der Erstdiagnose einer paranoid-halluzinatorischen
Schizophrenie. Die Symptome waren zunächst Halluzinationen und eine „Negativsymptomatik”,
bevor es zu einem epileptischen Anfall kam. Liquor-, NMR- und EEG-Veränderungen sowie
zunehmende neurologische Ausfälle führten schließlich zu der Diagnose einer subakuten
sklerosierenden Panenzephalitis (SSPE). Von besonderer Wichtigkeit war das EEG, das
charakteristische Veränderungen (Radermecker-Komplexe) schon während der schizophreniformen
Symptomatik zeigte. Diese Kasuistik demonstriert die Wichtigkeit von neurologischen
Verlaufsuntersuchungen bei psychiatrischen Auffälligkeiten. In der Literatur sind
drei kindliche SSPE-Erkrankungen (8, 9 und 10 Jahre alt) mit schizophreniformer Psychose
beschrieben, weiterhin der Fall einer 21-jährigen Frau.
Abstract
We report the rare case of a 19-year old man, first diagnosed with schizophrenia but
finally shown to have subacute sclerosing panencephalitis (SSPE). Initial symptoms
were hallucinations and negative symptoms until the onset of a seizure. Changes in
the CSF, MRI, EEG and increasing neurological symptoms led to the correct diagnosis
of subacute sclerosing panencephalitis. The EEG results were of particular importance
as they already showed the characteristic changes, even while the patient still only
presented with psychotic symptoms. This case report demonstrates the importance of
ongoing neurological examinations in patients with psychiatric disorders. In the literature,
there are only three case reports about children (8, 9 and 10 year old) as well as
one of a 21-year old women with subacute sclerosing panencephalitis presenting with
psychosis.
Literatur
- 1 ter Meulen V.
Subakute sklerosierende Panenzephalitis. In: Hopf HC, Deuschl G, Diener HC, Reichmann H (Hrsg) Neurologie in Praxis und Klinik. Stuttgart;
Thieme 1999: 775-780
- 2 Schuster V, Kreth H W.
Virusinfektionen. In: Gahr M, Speer C (Hrsg) Pädiatrie. Berlin; Springer 2001: 359-409
- 3
Radermecker J.
Das Elektroencephalogramm der subakuten sklerosierenden Leukoencephalitis und seine
Variationsbreite.
Wien Z Nervenhlkd.
1957;
13
204-223
- 4 Zschocke S. Klinische Elektroenzephalographie. Heidelberg; Springer 1995
- 5
Caplan R, Tanguay P E, Szekely A G.
Subacute sclerosing panencephalitis presenting as childhood psychosis.
J Amer Acad Child Adol Psychiat.
1987;
26 (3)
440-443
- 6
Forrest G, Stores G.
Subacute sclerosing panencephalitis presenting with psychosis and possible sexual
abuse.
Eur Child & Adolesc Psychiatry.
1996;
5
110-113
- 7
Duncalf C M, Kent J NG, Harbord M, Hicks E P.
Subacute sclerosing panencephalitis presenting as schizophrenic psychosis.
Br J Psychiatry.
1989;
155
557-559
Dr. Mathias Jähnel
Krankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie Schloss Werneck
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