Rofo 2003; 175(6): 775-779
DOI: 10.1055/s-2003-39933
Mamma
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Visualisierung von Mikrokalzifikationen in digitaler Vollfeldmammographie im Vergleich zu konventioneller Film-Folien-Mammographie

Visualization of Microcalcifications on Mammographies Obtained by Digital Full-field Mammography in Comparison to Conventional Film-screen MammographyS.  Diekmann1 , U.  Bick2 , H. von  Heyden1 , F.  Diekmann1
  • 1Institut für Radiologie, Charité, Campus Mitte, Berlin
  • 2Dept. of Radiology, The University of Chicago, USA
Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Jürgen Wolf zum 60. Geburtstag gewidmet
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Publication Date:
17 June 2003 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Mit der vorliegenden Studie soll die Erkennbarkeit von Mikroverkalkungen in der digitalen Vollfeldmammographie im Vergleich zur konventionellen Film-Folien-Mammographie evaluiert werden. Darüber hinaus soll die klinische Relevanz etwaiger Unterschiede beurteilt werden. Material und Methoden: Es wurden 47 korrelierende digitale und Film-Folien-Mammographien von histologisch gesicherten Läsionen mit Mikrokalzifikationen (27 benigne, 20 maligne) von 4 Ärzten hinsichtlich der Erkennbarkeit der Einzelverkalkungen beurteilt. Die Aufnahmen der verschiedenen Systeme waren hinsichtlich der Einstellung vergleichbar. Der maximale Zeitraum zwischen den konventionellen und digitalen Aufnahmen betrug drei Monate. Mit einem Fragebogen wurden die Anzahl der Mikroverkalkungen sowie die subjektive Einschätzung der Erkennbarkeit bei Aufnahmen in digitaler Technik (Senographe 2000D, GE Medical Systems, Milwaukee, USA) und bei korrelierenden Aufnahmen verschiedener Film-Folien-Systeme ermittelt. Eine 7-Punkte-Skala basierend auf der BIRADS-Klassifikation wurde genutzt, um die Mikrokalzifikationen hinsichtlich ihrer Malignitätswahrscheinlichkeit zu beurteilen. Die Ergebnisse der Auswerter wurden mithilfe einer ROC-Analyse verglichen. Ergebnisse: Hinsichtlich der Beurteilung der Anzahl der Mikroverkalkungen konnten keine statistisch signifikanten Unterschiede ermittelt werden. Die subjektive Einschätzung der Beurteilbarkeit von Mikroverkalkungen war signifikant besser für digitale Mammographien. Die ROC-Analyse auf der Basis der BIRADS-Einteilung ergab keine signifikanten Unterschiede für die Dignitätsbeurteilung zwischen digitalem und Film-Folien-System. Schlussfolgerung: Obwohl die subjektive Erkennbarkeit von Mikroverkalkungen signifikant besser für digitale Mammographien im Vergleich zu den korrespondierenden Film-Folien-Mammographien war, konnte in der vorliegenden Studie weder ein diagnostisch relevanter Vorteil durch die höhere Kontrastauflösung der digitalen Mammographie noch ein Nachteil durch die geringere Ortsauflösung nachgewiesen werden. Die diagnostische Aussagekraft bezüglich Mikroverkalkungen war digital wie konventionell gleichwertig, die Vorteile der digitalen Mammographie (Archivierung, CAD-Systeme, Dosisreduktion) können somit ohne diagnostischen Nachteil bezüglich der Mikrokalkdiagnostik genutzt werden.

Abstract

Purpose: To evaluate the visualization of microcalcifications on mammographies obtained by full-field digital mammography (FFDM) in comparison to conventional film-screen mammography (FSM). Material and Methods: Forty-seven digital and film-screen mammographies depicting histologically proven lesions (27 benign, 20 malignant) were assessed by 4 readers. The images obtained with the different systems were comparable in terms of positioning. Maximum time interval between film-screen mammography and digital mammography was three months. Using a questionnaire, the readers evaluated the number of microcalcifications and their subjective conspicuity for FFDM (Senographe 2000D, GE Medical Systems, Milwaukee, USA) and FSM. A 7-point scale based on the BIRADS classification was used to characterize the calcifications by means of ROC analysis. Results: No statistically significant differences were seen between the two types of mammography among the readers in assessing the number of microcalcifications. The subjective conspicuity of microcalcifications was found to be significantly better for digital mammographies. The diagnosis assigned by the readers did not show significant differences between the two systems. Conclusion: Although the subjective conspicuity of microcalcifications was found to be significantly better on digital mammography compared to film-screen mammography, there was no significant advantage of digital mammography resulting from the higher contrast resolution nor a disadvantage in terms of characterization of microcalcifications resulting from the lower spacial resolution. The advantages of digital mammography (e. g. CAD-systems, archiving, dose reduction) can be used without a loss of diagnostic quality.

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Dr. med. Susanne Diekmann

Insitut für Radiologie, Universitätsklinikum Charité, Humboldt-Universität zu Berlin

Schumannstraße 20/21

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