Z Orthop Ihre Grenzgeb 2003; 141(3): 309-315
DOI: 10.1055/s-2003-40080
Endoprothetik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Langzeitresultate des unzementierten CLS-Schaftes in der Hüftendoprothetik

Long-Term Results with the Cemetless CLS Stem in Hip ReplacementD.  Güther1, 3 , G.  Pap3 , P.  Bamert1 , S.  Eggli2
  • 1Orthopädische Klinik, Bürgerspital Solothurn
  • 2Klinik für Orthopädie, Inselspital Universität Bern
  • 3Schulthess Klinik, Zürich
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 June 2003 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die klinischen und radiologischen Langzeitergebnisse des unzementierten CLS-Schaftes in der Hüftendoprothetik zu evaluieren. Methode: Es wurden 66 konsekutiv operierte Patienten (21 weiblich und 45 männlich, mittleres Alter 56 Jahre) mit insgesamt 74 implantierten Hüft-Totalendoprothesen klinisch und radiologisch nach durchschnittlich 10,7 (7,6 - 13,8) Jahren nachkontrolliert. Die klinische Evaluation erfolgte mit Hilfe des Merle d'Aubigné und des Harris-Hip-Scores. Die radiologische Auswertung beinhaltete die Beurteilung von Lysesäumen sowie das Auftreten von heterotopen Ossifikationen. Ergebnisse: Insgesamt mussten vier Schäfte revidiert werden (2 Infektionen, 2 periprothetische Frakturen). Kein Schaftwechsel erfolgte wegen aseptischer Lockerung. Dies ergibt eine Überlebenswahrscheinlichkeit gemäß Kaplan-Meier von 94,5 %. Der Vergleich der mittleren Scores nach Merle d'Aubigné präoperativ und zur Nachuntersuchung zeigte eine Verbesserung von 9,0 auf 16,0 Punkte. Der mittlere Harris-Hip-Score lag zur Nachuntersuchung bei 87,3 Punkten. Periprothetische Osteolysen wurden in 45 % der Fälle, vor allem in den Zonen 1 u. 7 nach Gruen beobachtet. Diese Osteolysen traten vorrangig bei gleichzeitiger Verwendung einer unzementierten Polyäthylenpfanne (RM-Pfanne) auf. Schlussfolgerung: Diese Studie bestätigt die positiven kurz- und mittelfristigen Resultate des CLS-Schaftes im Langzeitverlauf. Das früher oft beschriebene Phänomen der residuellen Oberschenkelschmerzen bei unzementierten Prothesenschäften ist deutlich minimiert worden.

Abstract

Objective: The present work aims at evaluating the clinical and radiological long-term results of the cementless CLS stem in hip replacement. Method: Sixty-six consecutively operated patients were examined clinically and radiologically at an average follow-up time of 10.7 (7.6 - 13.8) years. The clinical evaluation was done with the Merle d'Aubigné and the Harris hip scores. The radiological evaluation included the evaluation of radiolucencies as well as the occurrence of heterotopic ossifications. Results: A total of four stems had to be revised (two infections, two periprosthetic fractures). No stem revision had to be done because of aseptic loosening. This results in a survival rate of 94.5 % according to Kaplan-Meier. The mean Merle d'Aubigné scores increased from 9.0 preoperatively to 16.0 points at follow-up. The mean follow-up Harris hip score was 87.3 points. Periprothetic osteolytic zones were observed in 45 % of the cases, particularly in the Gruen zones 1 and 7. These osteolytic zones were mainly found in connection with cementless polyethylene cups. Conclusion: The results of this study confirm the positive short and medium-term results with the CLS stem in a long-term process. The formerly described phenomenon of the residual thigh pain with cementless stems was clearly minimized.

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