Z Orthop Ihre Grenzgeb 2003; 141(3): 316-321
DOI: 10.1055/s-2003-40091
Orthopädische Rheumatologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die radiolunäre Arthrodese (RLA) bei Rheumatoidarthritis (RA) - eine Modifikation mit Erweiterung des Indikationsspektrums

Radiolunate Arthrodesis in Rheumatoid Wrist - The Modified Chamay Technique with Broadening of IndicationsH. P.  Jüsten1 , D.  Wessinghage1
  • 1Klinik für Orthopädie und Rheumatologie: Im St.-Marien-Hospital Oberhausen
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 June 2003 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die radiolunäre Arthrodese ist ein etabliertes Operationsverfahren zur Stabilisierung am rheumatisch-destruierten Handgelenk. Aufgrund einer modifizierten Operationstechnik mit speziellem Osteosynthesematerial konnte das Indikationsspektrum auf das Stadium IV a - sagittale Instabilität - erweitert werden. Methode: von 10/96 bis 06/98 wurden 44 radiolunäre Arthrodesen durchgeführt, davon erfüllten 19 (43,2 %) die Kriterien einer Korrektur-RLA (Aufhebung der sagitalen Instabilität). Die Ergebnisse aller RLA (100 %) der retrospektiven Untersuchung, mit vorgegebenen regelmäßigen klinischen und radiologischen Untersuchungsintervallen, werden dargestellt. Das Follow up betrug durchschnittlich 22,8 Monate. Ergebnisse: Die Fehlstellung des Os lunatum in der Sagittalebene konnte aufgehoben werden, der radiolunäre Winkel wurde von durchschnittlich 23,7° präoperativ auf 9,3° postoperativ korrigiert. Außerdem erfolgte eine Korrektur der Fehlstellung in der Frontalebene mit Senkung des ulnaren Translationsindex (UTI) von durchschnittlich 0,35 auf 0,30. Der Aufbau der karpalen Höhe (CHI) mittels Knochentransplantation steigerte den durchschnittlichen Wert von 0,47 auf 0,50. Es wurde ein Fehlschlag registriert, somit bestand eine Konsolidierungsrate der RLA von 94,7 %. Schlussfolgerung: Da das Os capitatum das Dreh- und Bewegungszentrum des Handgelenkes ist, ist eine stabile zentrale Säule notwendig, somit ist die Korrektur der sagittalen Instabilität besonders wichtig. Diese Anforderung kann mit unserer Modifikation der RLA effektiv erfüllt werden.

Abstract

Aim: Radiolunate arthrodesis (RLA) has become an established surgical technique for stabilising wrists destroyed by RA. Our modified surgical technique with special osteosynthesis material has enabled the spectrum of indications to be expanded to include stage IV a - sagittal instability. Method: 44 radiolunate arthrodeses were carried out from 10.96 to 6.98. 19 (43.2 %) satisfied the criteria for correction RLA with correction of sagittal instability. All (100 %) of the 19 radiolunate arthrodeses were included in a follow-up examination, and all were examined clinically and radiologically at specified intervals. The mean follow-up is 22.8 months. Results: Correction of the lunate drift in the sagittal plane was successful. The radiolunate angle was reduced from a mean 23.7° before surgery to 9.3° afterwards. The lunate drift in the frontal plane, which is shown by the ulnar translation index (UTI) was corrected from an average of 0.35 before surgery to 0.30 afterwards. Restoration of the carpal height by bone grafting from a mean preoperative CHI of 0.47 to 0.50 after surgery was achieved. We discovered one failure, thus the consolidation rate dropped to 94.7 %. Conclusion: Since the capitate is the centre of rotation and movement at the wrist, a stable central pivot is essential, and correction of sagittal instability is particulare important. This demand can also be met by our modified radiolunate arthrodesis.

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Dr. med. Hans-Peter Jüsten

Klinik für Orthopädie und Rheumatologie: Im St.-Marien-Hospital Oberhausen

Nürnberger Str. 10

46117 Oberhausen

Phone: 0208/8991 5601

Fax: 0208/ 8991 5619

Email: hp.juesten@marienhospital.com

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