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DOI: 10.1055/s-2003-40152
Aktuelle Therapiekonzepte für die Chemotherapie des Pankreaskarzinoms
Current treatment concept for the chemotherapy of pancreatic carcinomaPublikationsverlauf
eingereicht: 23.1.2003
akzeptiert: 26.5.2003
Publikationsdatum:
20. Juni 2003 (online)

Pankreaskarzinome sind relativ häufige Tumorleiden: Weltweit steht das Adenokarzinom des exokrinen Pankreas bei den krebsbedingten Todesfällen an vierter Stelle. Leider sind nur wenige Patienten durch die alleinige chirurgische Resektion des Tumors heilbar, weswegen die 5-Jahres-Überlebensrate unter 3 % beträgt. Ziel einer Chemotherapie kann es deshalb sein, a) postoperativ nach einer kompletten Tumorresektion die Überlebensrate zu verbessern (adjuvante Therapie) oder b) in der palliativen Situation das Leben der Patienten mit möglichst geringen Beschwerden und ohne Komplikationen zu verlängern.
Bei lokal begrenzten Tumoren ohne Fernmetastasen ist neben Chirurgie und/oder Chemotherapie auch die kombinierte Radio-Chemotherapie eine sinnvolle Alternative, deren Erfolg allerdings bisher nicht durch randomisierte Studien belegt werden kann. Mögliche Indikationen ergeben sich präoperativ als neo-adjuvante Therapie mit dem Ziel einer Verkleinerung des Tumors oder bei inoperablen Tumoren mit palliativer Zielsetzung als Alternative zur alleinigen Chemotherapie.
Literatur
- 1
Berlin J, Catalano P, Thomas J. et al .
A Phase III Study of Gemcitabine in Combination with 5-FU vs.
Gemcitabine Alone in Patients with Advanced Pancreatic Carcinoma (E2297): an
Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Trial.
Proceedings
ASCO.
2001;
20
127a
MissingFormLabel
- 2
Bramhall S R, Rosemurgy A, Brown P D, Bowry C, Buckels J A. Marimastat Pancreatic Cancer Study Group .
Marimastat as first-line therapy for patients with
unresectable pancreatic cancer: a randomized trial.
J Clin
Oncol.
2001;
19
3445-3446
MissingFormLabel
- 3
Bramhall S R, Schulz J, Nemunaitis J, Brown P D, Baillet M, Buckels J A.
A double-blind placebo-controlled, randomised study comparing
gemcitabine and marimastat with gemcitabine an placebo as first line therapy in
patients with advanced pancreatic cancer.
Br J
Cancer.
2002;
87
161-167
MissingFormLabel
- 4
Burris H A, Moore M J, Andersen J. et al .
Improvements in survival and clinical benefit with
gemcitabine as first-line therapy for patients with advanced pancreas cancer: a
randomized trial.
J Clin
Oncol.
1997;
15
2403-13
MissingFormLabel
- 5
Glimelius B, Hoffman K, Sjoden P O, Jacobsson G, Sellstrom H, Enander L K, Linne T, Svensson C.
Chemotherapy improves survival and quality of life in
advanced pancreatic and biliary cancer.
Ann
Oncology.
1996;
7
593-600
MissingFormLabel
- 6
Lutz M P, Ducreux M, Wagner T. et al .
Docetaxel/gemcitabine or docetaxel/cisplatin in
advanced pancreatic carcinoma: a randomised phase II study of the EORTC-GI
group.
Proceedings
ASCO.
2002;
21
125a
MissingFormLabel
- 7
Neoptolemos J P, Dunn J A, Stocken D D. et al .
Adjuvant chemoradiotherapy and chemotherapy in resectable
pancreatic cancer: a randomised controlled
trial.
Lancet.
2001;
358
1576-1585
MissingFormLabel
- 8
Scheithauer W, Schüll B, Ulrich-Pur H. et al .
Biweekly high-dose gemcitabine alone or in combination with
capecitabine in patients with metastatic pancreatic adenocarcinoma: a
randomized phase II trial.
Ann
Oncology.
2003;
14
97-104
MissingFormLabel
- 9
Schmidt C, Fahlke J, Kettner E. et al .
Phase II multicenter study of gemcitabine and docetaxel in
patients with inoperable or metastatic pancreatic cancer.
Proceedings
ASCO.
2002;
21
145a
MissingFormLabel
- 10
Van Cutsem E, Karasek P, Oettle H. et al .
Phase III trial comparing gemcitabine + R115777
(Zarnestra) versus gemcitabine + placebo in advanced pancreatic cancer
(PC).
Proceedings
ASCO.
2002;
21
130a
MissingFormLabel
Priv.-Doz. Dr. Manfred P. Lutz
Medizinische Klinik, Caritasklinik St. Theresia
Rheinstraße 2
66113 Saarbrücken
Telefon: 0681/4061001
Fax: 0681/4061003
eMail: m.lutz@caritasklinik.de