Laryngorhinootologie 2003; 82(6): 393-396
DOI: 10.1055/s-2003-40537
Otologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tympanoplastik mit autologem Fettgewebe

Tympanoplasty with Adipose TissueM.  Hagemann1 , R.  Häusler1
  • 1Klinik für HNO, Hals- und Kopfchirurgie (Direktor: Prof. Dr. R. Häusler) Inselspital, Universität Bern, Schweiz
Further Information

Publication History

Eingegangen: 23. September 2002

Angenommen: 23. Dezember 2002

Publication Date:
09 July 2003 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Zum Verschluss kleiner und mittelgroßer Trommelfellperforationen ist neben einer Reihe anderer Gewebe auch die Verwendung von autologem Fettgewebe möglich. In dieser Studie haben wir 44 bei erwachsenen Patienten durchgeführte Myringoplastiken mit Verwendung von Fettgewebe welche in den Jahren 1999 bis 2001 an unserer Klinik durchgeführt wurden retrospektiv ausgewertet. Material und Methode: Die Indikationen hierfür waren residuelle Mikroperforationen nach Tympanoplastiken mit Temporalisfaszie, nicht spontan heilende traumatische Trommelfellperforationen sowie die chronische Otitis media simplex. Die Fettgewebsmyringoplastik wurde als ambulanter Eingriff durchgeführt und dauerte im Mittel 15 min. Das Fettgewebstransplantat wurde in Lokalanästhesie aus der Rückseite des Ohrläppchens entnommen. Nach Anfrischen der Perforationsränder wurde das Fettgewebstransplantat in die Perforation eingesetzt, mit einem Seidenstreifen geschient und mit Garamycin-Salbe bedeckt. In großen Perforationen wurde zur Verhinderung von Adhäsionen des Transplantates an das Promontorium vorgängig Spongostan in das Mittelohr eingebracht. Ergebnisse: Eine permanente Heilung der Trommelfellperforation konnte bei 40 (91 %) von 44 Patienten erreicht werden. Das Hörvermögen besserte sich bei 21 Patienten um 5 bis 10 dB. Komplikationen traten nicht auf. Diskussion: Unsere Ergebnisse zeigen, dass die ambulant durchgeführte, transmeatale Myringoplastik mit Fettgewebe eine einfache, sichere und mit wenigen Komplikationen behaftete Methode zum Verschluss kleiner bis mittelgroßer Trommelfellperforationen ist.

Abstract

Background: Among other materials it is also possible to use autologous fat tissue for closing tympanic membrane perforations. In this study we have evaluated 44 consecutive myringoplasties with adipose tissue performed between 1999 and 2001.

Material and Method: The indications were residual microperforations following tympanoplasty with temporalis fascia or tympanic membrane perforations due to trauma or chronic otitis media simplex. Myringoplasty with fat tissue was performed as an outpatient procedure and took about 15 minutes. The adipose tissue was harvested from the posterior side of the ear lobe in local anaesthesia. After refreshing the borders of the tympanic membrane perforation with a micro hook, the adipose tissue was positioned into the perforation by using a handheld or fixed ear speculum. The graft was covered with a silk strip soaked with Garamycine ointment. In bigger perforations a bed of gelfoam was put into the tympanic cavity in order to avoid adhesions between the graft and the promontorium. Results: A permanent healing of the tympanic membrane was achieved in 40 (91 %) out of the 44 patients. In 21 patients hearing improved between 5 -10 dB. Surgical complications did not occur. Conclusions: Our results indicate that transcanal myringoplasty with adipose tissue is a simple and minimally invasive method for closing small to medium sized tympanic membrane perforations.

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Prof. Dr. med. Rudolf Häusler

Direktor der Klinik für HNO, Hals- und Kopfchirurgie der Universität Bern · Inselspital

3010 Bern · Schweiz

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