Handchir Mikrochir Plast Chir 2003; 35(2): 112-116
DOI: 10.1055/s-2003-40772
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intraoperative Schnellschnittdiagnostik bei der geburtstraumatischen Plexusläsion - Gegenüberstellung von Makroskopie, HE-Schnellschnitten und Semidünnschnitten mit Toluidinblau-Färbung

Intraoperative Histological Sections in Obstetric Brachial Plexus Lesions - Comparison of Macroscopic Appearance, HE Staining and Toluidine Blue StainingM. Becker 1 , G. Ingianni 1 , F. Lassner 2 , D. Atkins 3 , J. M. Schröder 4
  • 1Universität Witten-Herdecke/Helios-Klinikum Wuppertal - Plastische Chirurgie
  • 2Plastische, Hand- und Verbrennungschirurgie, Universitätsklinikum RWTH Aachen
  • 3Pathologisches Institut, Helios-Klinikum Wuppertal
  • 4Institut für Neuropathologie, Universitätsklinikum RWTH Aachen
Further Information

Publication History

Eingang des Manuskriptes: 15. Dezember 2002

Angenommen: 14. März 2003

Publication Date:
22 July 2003 (online)

Zusammenfassung

Zur Sicherung der Rekonstruktion von Patienten mit Plexus brachialis-Läsionen (adulte und geburtstraumatische) werden intraoperativ Schnellschnittuntersuchungen anhand von Kryostatschnitten mit Hämatoxilin-Eosin-Färbungen (HE) durchgeführt. Diese mikroskopischen Befunde werden den makroskopischen Bildern der Nervenquerschnitte (unter dem Operationsmikroskop) gegenübergestellt, die Validität der Aussage dann abschließend durch eine Einbettung in Epoxyharz (Epon) und Toluidinblaufärbung von Semidünnschnitten mit Hinblick auf die Qualität und Quantität der markhaltigen Nervenfasern überprüft.

Eine intraneurale Fibrose lässt sich mit beiden Färbemethoden verlässlich darstellen, auch bei Ganglienausrissen ist eine Schnellschnittuntersuchung in der Regel hilfreich. Bei weiter proximal gelegenen intraforaminalen Läsionen lässt sich das Schadensareal im Querschnitt mit Semidünnschnitten und Toluidinfärbung mäßig, mit der HE-Färbung aber noch weniger eindeutig darstellen; hier ist die klinische Kontrolle mit Reizstromdiagnostik oder evozierten Potenzialen überlegen.

Abstract

In brachial plexus lesions and their revision, evaluation of nerve stumps is very important for the reconstructive strategy. We intraoperatively perform cryostat sections, Haematoxilin-Eosin (HE) stained, and compare the clinical appearance of the nerves to the microscopic results. Toluidine blue staining is later used to validate the structural details.

Intraneural fibrosis can be traced safely with both staining methods, in root avulsions a histology is helpful, too. For more proximal, intraforaminal lesions semithin section stained with toluidine-blue are less informative than are HE-stained cryostat sections. In these lesions the clinical control by electrical stimulation and evoked potentials is superior.

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PD Dr. med. Michael H.-J. Becker

Universität Witten-Herdecke/Helios-Klinikum Wuppertal

Heusnerstraße 40

42238 Wuppertal

Email: becker.pch@gmx.de

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