Zusammenfassung
Wir berichten über einen 46-jährigen Patienten mit einer febrilen Psoriasis pustulosa
generalisata von Zumbusch, die nach Laparotomie wegen einer akuten nekrotisierenden
Pankreatitis mit retroperitonealer Blutung exazerbierte. Da eine Therapie mit systemischen
Retinoiden in Kombination mit einer Balneophotochemotherapie wegen des Nebenwirkungsprofils
der Retinode vermieden werden sollte, behandelten wir den Patienten mit drei i. v.
Infusionen mit jeweils 200 mg (entsprechend 5 mg/kg Körpergewicht) Infliximab (Remicade®)
in Woche 0, 2 und 6. Unter dieser Therapie zeigte der Patient ein ausgezeichnetes
Ansprechen mit vollständigem Sistieren der Pustelbildung bereits nach 2 Wochen. Binnen
12 Stunden entfieberte der Patient anhaltend. Ohne weitere Therapie besserte sich
der Hautbefund weiter binnen 4 Wochen. Der klinische PASI-analoge Score betrug vor
Therapiebeginn 51,4 nach 2 Wochen 26,8 und nach 6 Wochen 3,6 Punkte. Das CRP nahm
zu den endsprechenden Zeitpunkten von 136 auf 109 und 9 mg/l ab. Wir schließen daraus,
dass Infliximab eine wirksame Behandlungsalternative bei Psoriasis pustulosa generalisata
darstellt, wenn andere Therapieoptionen nicht ausreichend wirksam sind oder wegen
Kontraindikationen nicht eingesetzt werden können.
Abstract
We report on a 46 years old male patient with severe febrile pustular psoriasis of
von Zumbusch type, following laparatomy because of an acute necrotizing pancreatitis
with retroperitoneal hemorrhagia. Because a combined treatment with oral retinoids
and bath-PUVA had to be avoided because of retinoid side effects, we treated with
three interveneous infusions each of 200 mg (corresponding 5 mg/kg body wight) infliximab
(Remicade®) in weeks 0, 2 and 6. During this therapy a rapid response with complete
absence of pustules could be observed within two weeks. Furthermore, fever stopped
within 12 hours after the first infusion. Without additional treatment skin symptoms
further improved over the next 4 weeks. Clinical PASI analog scores reduced from 51.4
at the start of the therapy to 26.8 after 2 weks and to 3.6 after 6 weeks. CRP decreased
from 136 to 109 and to 9 mg/l, correspondingly. We conclude that infliximab is an
effective alternative treatment for pustular psoriasis of von Zumbusch type when other
therapeutic modalities are not possible.
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Prof. Dr. med. habil. L. Kowalzick
Klinik für Hautkrankheiten und Allergologie, Vogtland-Klinikum Plauen GmbH
Postfach 100153 · 08505 Plauen
Email: lutz.kowalzick@web.de