Z Orthop Ihre Grenzgeb 2003; 141(4): 401-405
DOI: 10.1055/s-2003-41557
Wirbelsäule
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wertigkeit der muskulären segmentalen Stabilisierung zur Behandlung von Rückenschmerz und Bandscheibenerkrankungen im Rahmen der ambulanten Rehabilitation

Evaluation of Specific Stabilizing Exercise in the Treatment of Low Back Pain and Lumbar Disk Disease in Outpatient RehabilitationB.  Kladny1 , F.  C.  Fischer1 , I.  Haase1
  • 1Fachklinik Herzogenaurach, Abteilung für Orthopädie
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Publication Date:
20 August 2003 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Untersucht wurde, ob sich die Prinzipien der muskulären segmentalen Stabilisation mit Kräftigung des M. transversus abdominis und des M. multifidus in der Behandlung von Rückenschmerzen und Bandscheibenerkrankungen bewähren. Methode: In einer kontrollierten randomisierten und prospektiv durchgeführten Interventionsstudie wurden 50 Patienten (34 Männer, 16 Frauen, Alter 21 - 54 Jahre, Durchschnittsalter 41,1 ± 9,1 Jahre) der Interventionsgruppe zugewiesen, 49 Patienten (31 Männer, 18 Frauen, Alter von 19 - 55 Jahren, Durchschnittsalter 37,9 ± 9,5 Jahre) der Kontrollgruppe. Die Datenerhebung erfolgte bei Aufnahme zur ambulanten Rehabilitation, bei Abschluss der Maßnahme und drei Monate nach Entlassung. Erfasst wurden der Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire, der Funktionsfragebogen Hannover (FFbH-R), Schmerzempfindungsskala SES und Numerische Rating-Skala (NRS). Ergebnisse: In beiden Gruppen zeigte sich eine deutliche Verbesserung des Oswestry-Scores sowohl zum Entlassungs- als auch zum Nachbefragungszeitpunkt, wobei die Interventionsgruppe zum Entlassungszeitpunkt signifikant bessere Werte erzielte. Diese Ergebnisse wurden im FFbH-R bestätigt. Der Schmerz konnte deutlich zwischen Aufnahme und Entlassung in beiden Gruppen reduziert werden, im weiteren Verlauf bis zur Nachbefragung blieb die Schmerzsituation stabil. Schlussfolgerung: Eine ambulante Rehabilitation führt zu einer deutlichen Verbesserung von Funktion und Schmerz, wobei sich die muskuläre segmentale Stabilisation hinsichtlich der Funktionsbeeinträchtigung überlegen zeigte. Das Verfahren stellt eine Bereicherung der krankengymnastischen Möglichkeiten dar.

Abstract

Aim: The aim of the study was to evaluate the outcome of outpatient rehabilitation in patients with low back pain and lumbar disk disease with a specific stabilizing exercise of the M. multifidus and M. transversus abdominis. Method: 99 outpatients admitted to a rehabilitation unit were included in a prospective randomized controlled interventional trial. The interventional group consisted of 50 patients (34 male, 16 female; mean age 41.1 ± 9.1, range; 21 - 54 years), 49 patients (31 male, 18 female; mean age 37.9 ± 9.5, range; 19 - 55 years) were in the control group. Outcomes were assessed at the beginning and the end of the treatment and at a three month follow-up with the Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire, the Hannover Functional Ability Questionnaire FFbH-R, the pain scale SES and a numeric rating scale. Results: In both groups there was a significant functional improvement as measured with the Oswestry Score and the FFbH-R. The interventional group showed better values at the end of the treatment. Pain as well could be reduced significantly by the treatment, but no differences were noted between the two groups. Conclusion: Outpatient rehabilitation improved functional capacity and pain in both groups. Advantages could be seen in the interventional group concerning functional status. The specific stabilizing exercise approach appears to be effective in conservative treatment programs of low back pain and lumbar disk disease.

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Priv.-Doz. Dr. med. Bernd Kladny

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