Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(34/35): 1765-1768
DOI: 10.1055/s-2003-41705
Kasuistiken
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Rückenschmerzen und „Handekzem”

Backache and palmar eczema (SAPHO syndrome)M. Witzig1 , St Bützberger1 , M. Caravatti2 , J. Furrer1 , G. Schulthess1
  • 1Departement für Innere Medizin, Medizinische Poliklinik (Leiter: Prof. Dr. W. Vetter)
  • 2Abteilung für Rheumatologie (Leiter: Prof. Dr. B. Michel), UniversitätsSpital Zürich
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Publication History

eingereicht: 29.10.2002

akzeptiert: 2.6.2003

Publication Date:
22 August 2003 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Eine 63-jährige Kunstmalerin wurde wegen Rückenschmerzen, Nachtschweiß und erhöhter Blutsenkungsreaktion zugewiesen. Daneben berichtete sie über ein rezidivierendes, vermutlich allergisch bedingtes „Ekzem” beider Hände. Die Untersuchung ergab eine ausgeprägte Klopfdolenz der mittleren Brustwirbelsäule, aktuell fanden sich keine Hautläsionen.

Untersuchungen: Die Magnetresonanztomographie zeigte ein erhöhtes Signal der Brustwirbelkörper 6 - 10 und der prävertebralen Weichteile in den T1-gewichteten, fettsupprimierten Aufnahmen nach Kontrastmittelgabe. Dieser Befund wurde als verdächtig auf einen malignen Prozess interpretiert. Trotz ausgedehnter Abklärungen konnten aber weder ein maligner noch ein infektiöser Prozess der Wirbelsäule nachgewiesen werden.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Die nochmalige sorgfältige Aufarbeitung von Anamnese und Untersuchungsbefunden führte zur Diagnose einer den Spondarthropathien nahestehenden Erkrankung, dem SAPHO-Syndrom (Synovitis, Akne, Pustulosis, Hyperostosis, Osteitis).

Folgerung: Anhand dieses Fallbeispiels soll, einmal mehr, auf die zentrale Bedeutung einer genauen Anamneseerhebung und einer exakten klinischen Untersuchung hingewiesen werden.

History and admission findings: A 63-year-old female painter was referred for evaluation of the cause of persistent back pain, night sweat and an elevated blood sedimentation rate. Besides, she reported recurrent, probably „atopic eczema” of both hands. Clinical examination revealed midthoracic back pain but no actual skin lesions.

Investigations: Contrast medium-enhanced magnetic resonance tomography of the spine showed an increased signal intensity of the thoracic vertebral bodies 6 - 10 and the prevertebral soft tissue in T1-weighted images with fat suppresion. The finding was considered to be suspicious for malignant neoplasia. Despite performing various diagnostic tests, neither a malignant nor an infectious process of the spine could be diagnosed.

Diagnosis, treatment and course: In-depth evaluation of history and clinical findings gave the diagnosis of SAPHO syndrome (synovitis, acne, pustulosis, hyperostosis and osteitis).

Conclusion: The intention of this case report is to demonstrate, once more, the importance of carefully taking a patient’s history and fully evaluating the clinical findings.

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Priv.-Doz. Dr. G. Schulthess

Departement für Innere Medizin, Medizinische Poliklinik, Universitätsspital

8091 Zürich, Switzerland

Email: georg.schulthess@dim.usz.ch

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