Rofo 2003; 175(9): 1225-1231
DOI: 10.1055/s-2003-41934
Mamma
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Evaluation der Primärbefundung durch ein CAD-System in der Mammadiagnostik

Evaluation of the Primary Diagnosis with a CAD-System in MammographyA.  Malich1 , D.  Vogel1 , M.  Facius1 , C.  Marx1 , M.  G.  Freesmeyer1 , D.  Sauner1 , A.  Hansch1 , S.  O. R.  Pfleiderer1 , M.  Fleck1 , W.  A.  Kaiser1
  • 1Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 September 2003 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Es sollten die gegenwärtigen Klassifikationsmöglichkeiten eines CAD-Systems in der Evaluation histologisch gesicherter maligner, benigner oder durch Vergrößerung und Verlaufskontrolle evaluierter benigner Mikrokalzifikationen (MIKA) getestet werden. Material und Methodik: Drei Fallgruppen mit mammographisch suspektem MIKA mit bzw. ohne Densität wurden retrospektiv analysiert: Die Brustkrebsgruppe schloss 141 histologisch gesicherte Malignome ein. In einer benignen Gruppe wurden 109 histologisch gesicherte gutartige MIKA einbezogen, die durch minimal invasive Brustbiopsie verifiziert wurden. Eine zweite benigne Gruppe beinhaltete 72 Läsionen, in denen der MIKA in der Direktvergrößerungsmammographie (DIMA) und einer Verlaufskontrolle von mindestens 1,5 Jahren gutartig erschien. Die Mammographien wurden durch das System Second Look (CADX, Canada, Version 3.5) analysiert. Ergebnisse: Das CAD-System markierte 125/141 der malignen MIKA (89 %). Von den 16 falsch negativen Fällen markierte CAD die Lokalisation des MIKA (der mit einer Verdichtung assoziiert war) mit einem Verdichtungsmarker in 12 Fällen. In den gutartigen Fällen markierte das CAD-Gerät 59 der 109 histologisch verifizierten benignen Verkalkungen und 39 der 72 verlaufskontrollierten Läsionen korrekterweise nicht (54,1 bzw. 54,2 %). Adenosekalk induzierte die höchste Rate falsch positiver Markierungen (62 %). Schlussfolgerungen: Die computerassistierte Detektion kann aufgrund der limitierten Spezifität nicht zur primären Klassifikation von Mikrokalzifikationen empfohlen werden. Dennoch dokumentieren die niedrige falsch negative Rate sowie die eher hohe Detektionsrate maligner Befunde den Wert der CAD-Methodik in der Zweitbefundung.

Abstract

Purpose: To assess the capability of the computer assisted detection (CAD) system to classify calcifications that are histologically verified as malignant and benign or are proven benign by magnification and follow up mammography. Materials and Methods: Three groups of microcalcifications (MC) with and without associated masses were enrolled in the study. The cancer group included 141 screen-detected breast cancer cases. One benign group comprised 109 cases with histologically benign specimens obtained through a minimally invasive breast biopsy. A second benign group included 72 lesions with MC that appeared benign on magnification/compression views and were confirmed to be benign on follow-up mammograms over a period of at least 1.5 years. All mammograms were evaluated with a CAD system (Second Look version 3.5, CADx Medical Systems, Canada). Results: CAD correctly detected 125 of 141 (89 %) cancer cases. Of the 16 false negative cases, CAD marked the location of the MC (which were associated with malignant mass) with a mass mark in 12 cases. For benign cases, CAD did not correctly mark the microcalcifications in 59 of the 109 lesions confirmed benign histologically (54.1 %) and in 39 of the 72 lesions established benign mammographically (54.2 %). Adenosis introduced the highest rate of falsely marked microcalcifications (62 %). Conclusion: Due to its limited specificity, CAD can still not be recommended for the primary classification of microcalcifications as malignant or benign. Nevertheless, the low false negative rate and rather high detection rate of malignant findings indicate some value of CAD for an independent second reading.

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Ansgar Malich

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Bachstraße 18

07740 Jena

Phone: ++49/3641/934080

Fax: ++49/3641/934070

Email: ansgar.malich@med.uni-jena.de

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