Zusammenfassung
Die bildgebende, radiologische Diagnostik muss sich sowohl beim verletzten Kind als
auch bei der schwangeren Patientin auf die wesentlichsten und vor allem therapierelevanten,
aussagekräftigen Untersuchungen beschränken. Dabei gilt übereinstimmend zwischen den
wissenschaftlichen Gesellschaften, dass die apparative radiologische Diagnostik umso
kleiner und zielstrebiger ausfallen muss, je geringfügiger die Verletzung oder der
vermutete Körperschaden ist. Handelt es sich um kindliche oder auch schwangere Schwerstverletzte,
ist die radiologische Diagnostik mit allen geeigneten Mitteln der modernen bildgebenden Verfahren
aus einer Hand in bekannten Algorithmen durchzuführen, um entsprechenden Schaden,
der aus einer verzögerten Diagnostik und damit möglicherweise nicht optimalen Therapie resultiert,
abzuwenden. Dabei spielt die Strahlenhygiene und -exposition verständlicherweise eine
untergeordnete, aber dennoch sehr wichtige Rolle. Mit den heute zur Verfügung stehenden
Geräten steht die fruchtschädigende Wirkung der Strahlung bei richtigem Einsatz jedoch
nicht mehr im Vordergrund, so dass auch werdende Mütter einer sicheren radiologischen
Diagnostik zum Nachweis oder Ausschluss etwaiger Traumafolgen zugeführt werden können,
aus welchen sich dann ein folgerichtiger therapeutischer Ansatz zwangsläufig ergibt.
Abstract
Radiologic diagnostic in injured children and during pregnancy must be focused on
the clinically leading injury. It has to enable the surgeon to work out a specific
plan of treatment in order to achieve the best result and functional outcome. The
surgical scientific communities and appliers of radiologic diagnostic agree, that
the amount of radiologic diagnostic in injured children and during pregnancy must
be adjusted to the severness of injury. X-rays of the contralateral extremity for
example in children, are not recommended. In polytraumatized patients, the rationale
of radiologic imaging must be focused on life threatening targets in order to achieve
higher survival rates. Todays modern radiologic technology allows a high level of
radiation protection. The amount of radiologic exposure can be neglected in specific
situations. In polytraumatized children and polytraumatized pregnant women, a polytrauma
CT-scan is recommended in order to facilitate the decision making of further operative
therapy without wasting time.
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Dr. C. Würtenberger
University Hospital Groningen
Department of Surgery, Division of Traumatology
Hanzeplein 1
9700 RB Groningen
The Netherlands
Phone: 0031/50/3616161
Fax: 0031/50/3611745
Email: c.h.c.wurtenberger@chir.azg.nl