Aktuelle Traumatol 2003; 33(4): 157-164
DOI: 10.1055/s-2003-41998
Schwerpunktthema

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Radiologische Diagnostik bei Wirbelsäulenverletzungen

Radiological Diagnostics in Spinal InjuriesC. Josten 1 , S. Katscher 1
  • 1Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universität Leipzig
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Publication Date:
09 September 2003 (online)

Zusammenfassung

Übersehene oder fehlinterpretierte Wirbelsäulenverletzungen stellen aufgrund einer möglichen Kompression des Rückenmarks mit neurologischen Ausfällen sowie einer progredienten Sinterung mit konsekutiv veränderter Statik eine Gefahr für den Patienten - und aus juristischer Sicht auch für den Arzt dar. Bei klinischem Verdacht auf eine Wirbelfraktur bietet sich deshalb ein Stufenschema bildgebender Verfahren zur Diagnosesicherung an. Dem konventionellen Röntgen in 2 Ebenen können Spezial- und gegebenenfalls Funktionsaufnahmen (HWS), eine Computertomographie zur exakten Klassifizierung knöcherner Verletzungen und eine Magnetresonanztomographie zur Beurteilung diskoligamentärer und gefäßbedingter Läsionen folgen. Beim polytraumatisierten Patienten dagegen sollte im Rahmen der initialen CT-Diagnostik die Halswirbelsäule geschichtet und die thorakolumbale Wirbelsäule in der Body-Spirale mituntersucht und rekonstruiert werden.

Abstract

Missinterpreted or missed spinal injuries are because of their potential of spinal cord compression with neurological deficits dangerously for the patient - and from the legal point of view for the physician. In case of a suspected spinal fractures a stepwise strategy of diagnostic options should be considered to confirm the diagnosis. The conventional X-ray may be extended by flexion-extension X-ray (cervical spine), CT for exact classification and MRI to assess soft tissue damages. In patients with multitrauma the initial CT-scan should include the examination of the spine.

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Prof. Dr. med. habil. C. Josten

Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Universität Leipzig

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