Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(38): 1972
DOI: 10.1055/s-2003-42363
Fragen aus der Praxis
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Welche Stufendiagnostik sollte bei Leberschaden durchgeführt werden?

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Publication Date:
19 September 2003 (online)

Frage: Bei einem 35-jährigen beschwerdefreien Mann finden sich ansteigende Werte, isoliert für alkalische Phospatase (AP) (jetzt 265 U/l, Norm bis 180) und der γ-GT, jetzt 45U/l. Hepatitis-Serologie neg., Sono Leber/Gallenwege/-Blase o. B., Isoenzyme der AP ebenso wie Phospat und Kalzium im Normbereich, wie auch alle anderen Werte des Screening-Profiles incl. der Elektrophorese. Alkohol kaum bis nichts. Woran ist zu denken, ist eine Leberbiopsie in dieser Situation sinnvoll?

Literatur

  • 1 Angulo P, Lindor K D. Primary Sclerosing Cholangitis.  Hepatology. 1999;  30 325-332
  • 2 Osterholzer K, Lohse A P, Mildenberger P, Grebe P, Bantelmann M, Thelen M. Diagnostik der primär sklerosierenden Cholangitis: Prospektiver Vergleich von MR-Cholangiographie mit endoskopisch retrograder Cholangiographie.  Fortschr Röntgenstr. 1998;  169 622-626
  • 3 Herbay V A, Strohmeyer G. Die erhöhte γ-GT (γ-Glutamyltransferase).  Dtsch Med Wochenschrift. 1994;  119 1041-1044

Autoren

Dr. med. S. Strahl
Prof. Dr. med. K. P. Maier

Medizinische Klinik, Fachbereich Gastroenterologie, Städtische Kliniken Esslingen

Hirschlandstraße 97

73730 Esslingen

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