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DOI: 10.1055/s-2003-42697
Radiologische Verfahren bei gastrointestinaler Blutung - Diagnostik
Radiological procedures in gastrointestinal bleeding - diagnosticPublikationsverlauf
eingereicht: 15.5.2003
akzeptiert: 21.8.2003
Publikationsdatum:
02. Oktober 2003 (online)

Gastrointestinale Blutungen sind ein häufiges Problem der Notfalldiagnostik. Sie werden in 70-80 % durch Läsionen des oberen Gastrointestinaltraktes verursacht. Peptische Veränderungen, das Mallory-Weiss-Syndrom und Ösophagusvarizen sind die häufigsten Blutungsquellen im oberen, Divertikel, Entzündungen, Angiodysplasien und Karzinome die häufigsten im unteren Gastrointestinaltrakt. Ihre Letalität wird mit 10-15 % bei großen Schwankungsbreiten abhängig von der Patientenauswahl angegeben [19]. Patientenalter, Komorbidität, Blutverlust und Blutungsstadium nach Forrest bestimmen die Letalität [9] [5]. Diagnostik und Therapie erster Wahl sind endoskopische Verfahren, mit denen die große Mehrzahl der GI-Blutungen nachgewiesen, lokalisiert und therapiert werden können.
Literatur
- 1
Allison D J, Hemingway A P, Cunningham D A.
Angiography in gastrointestinal bleeding.
Lancet.
1982;
2
30-33
MissingFormLabel
- 2
Antes G, Neher M, Hiemeyer V, Burger A.
Gastrointestinal bleeding of obscure origin: role of enteroclysis.
Eur Radiol.
1996;
6
851-854
MissingFormLabel
- 3
Bloomfeld R S, Smith T P, Schneider A M, Rockey D C.
Provocative angiography in patients with gastrointestinal hemorrhage of obscure origin.
Am J Gastroenterol.
2000;
95
2807-2812
MissingFormLabel
- 4
Bonacker M J, Begemann P GC, Dieckmann C, Yekebas E, Adam G.
Stellenwert der Angiographie in der Diagnose und Therapie gastrointestinaler Blutungen.
Fortschr Röntgenstr.
2003;
175
524-531
MissingFormLabel
- 5
Dertinger S H, Vestner H, Muller K, Merz M, Hahn E G, Altendorf-Hofmann A, Ell C.
Prospektive Untersuchung zu Diagnostik, Therapie und Verlauf der akuten gastrointestinalen
Blutung bei 397 Patienten.
Wien Klin Wochenschr.
1996;
108
717-721
MissingFormLabel
- 6
Ernst O, Bulois P, Saint-Drenant S. et al .
Helical CT in acute lower gastrointestinal bleeding.
Eur Radiol.
2003;
13
114-117
MissingFormLabel
- 7
Ettorre G C, Francioso G, Garribba A P. et al .
Helical CT angiography in gastrointestinal bleeding of obscure origin.
Am J Roentgenol.
1997;
168
727-731
MissingFormLabel
- 8
Fiorito J J, Brandt L J, Kozicky O. et al .
The diagnostic yield of superior mesenteric angiography: correlation with the pattern
of gastrointestinal bleeding.
Am J Gastroenterol.
1989;
84
878-881
MissingFormLabel
- 9
Forrest J A, Finlayson N D, Shearman D J.
Endoscopy in gastrointestinal bleeding.
Lancet.
1974;
2
394-397
MissingFormLabel
- 10
Gunderman R, Leef J, Ong K, Reba R, Metz C.
Scintigraphic screening prior to visceral arteriography in acute lower gastrointestinal
bleeding.
J Nucl Med.
1998;
39
1081-1083
MissingFormLabel
- 11
Heider J, Layer G, Textor H J, Schild H H.
Beeinflusst die angiographische Blutungslokalisation den klinischen Verlauf und die
Mortalität bei unklarer gastrointestinaler Blutung?.
Aktuel Radiol.
1998;
8
71-75
MissingFormLabel
- 12
Lau W Y, Ngan H, Chu K W, Yuen W K.
Repeat selective visceral angiography in patients with gastrointestinal bleeding
of obscure origin.
Br J Surg.
1989;
76
226-229
MissingFormLabel
- 13
Ryan J M, Key S M, Dumbleton S A. et al .
Nonlocalized lower gastrointestinal bleeding: provocative bleeding studies with intraarterial
tPA, heparin, and tolazolin.
J Vasc Interv Radiol.
2001;
12
1273-1277
MissingFormLabel
- 14
Rollins E S, Picus D, Hicks M E. et al .
Angiography is useful in detecting the source of chronic gastrointestinal bleeding
of obscure origin.
AJR Am J Roentgenol.
1991;
156
385-388
MissingFormLabel
- 15
Sandhu C, Buckenham T M, Belli A M.
Using CO2-enhanced arteriography to investigate acute gastrointestinal hemorrhage.
AJR AM J Roentgenol.
1999;
173
1399-1401
MissingFormLabel
- 16
Schürmann K, Bücker A, Jansen M. et al .
Selektive CT-Mesentericographie zur Diagnostik schwerer Darmblutungen unklaren Ursprungs:
Vorläufige Ergebnisse.
Rofo Fortschr Geb Röntgenstr Neuen Bildgeb Verfahr.
2002;
174
444-451
MissingFormLabel
- 17
Storr M, Weigert N, Weiß W. et al .
Haemosuccus pancreaticus - Eine seltene Komplikation der Pankreatitis.
Dtsch Med Wochenschr.
2001;
126
108-112
MissingFormLabel
- 18
Suter M, Doenz F, Chapuis G, Gillet M. et al .
Haemorrhage into the pancreatic duct (hemosuccus pancreaticus): recognition and management.
Eur J Surg.
1995;
161
887
MissingFormLabel
- 19
Wilcox C M, Clark W S.
Causes and outcome of upper and lower gastrointestinal bleeding: the Grady Hospital
experience.
South Med J.
1999;
92
44-50
MissingFormLabel
Priv.-Doz. Dr. med. G. Layer
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