Z Geburtshilfe Neonatol 2003; 207(4): 132-136
DOI: 10.1055/s-2003-42799
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zirkadiane Blutdruckrhythmik bei der Präeklampsie: Ein Prädiktor für die maternale und geburtshilfliche Situation?

Circadian Blood Pressure Rhythm in Preeclampsia as a Predictor of Maternal and Obstetrical OutcomeW. Munz1 , R. Seufert1 , E. Steiner1 , K. Pollow2 , P. Brockerhoff1
  • 1Universitäts-Frauenklinik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • 2Abteilung für gynäkologische Endokrinologie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Further Information

Publication History

Eingereicht: 6.2.03

Angenommen nach Überarbeitung: 6.4.03

Publication Date:
06 October 2003 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die Präeklampsie kann mehrere Organsysteme befallen und tritt bei 5 - 7 % aller Schwangeren auf. Zur Beurteilung dieser Schwangerschaftserkrankung ist das 24-Stunden-Blutdruckmonitoring eine geeignete Untersuchungsmethode, um pathologische Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Ziel dieser Studie war, ob die zirkadiane Blutdruckrhythmik ein Prädiktor bezüglich der maternalen und geburtshilflichen Situation bei Patientinnen mit mild ausgeprägter Präeklampsie ist.

Patientinnen und Methodik: Im Rahmen dieser Studie wurden bei 66 Patientinnen mit milder Präeklampsie zwischen der 29. und 39. Schwangerschaftswoche ein 24-Stunden-Blutdruckmonitoring durchgeführt. Es wurden zwei Gruppen mit erhaltener zirkadianer Blutdruckrhythmik (n = 28) sowie aufgehobener zirkadianer Blutdruckrhythmik (n = 38) verglichen.

Ergebnisse: In beiden Gruppen zeigte sich eine homogene prozentuale Verteilung des Alters, BMI, Gravidität, Parität, Abortrate sowie des Fetal Outcomes. Hinsichtlich des Entbindungsmodus war bei einem p-Wert von 0,03 die Rate an sekundären Sectiones in der Gruppe mit aufgehobener cirkadianer Blutdruckrhythmik mit 39,5 % im Vergleich zur Gruppe mit erhaltener zirkadianer Blutdruckrhythmik mit 21,4 % signifikant höher.

Schlussfolgerung: Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass die zirkadiane Blutdruckrhythmik kein Prädiktor bei Patientinnen mit milder Präeklampsie ist. Um weitere klinische Einblicke und Verständnis bei der komplexen Ätiologie der Präeklampsie zu erlangen, sind zusätzliche Studien zur Identifizierung möglicher Prädiktoren notwendig.

Abstract

Background: Preeclampsia is a pregnancy-induced multiorganic disease. The incidence is 5 - 7 % in all pregnant women. To assess the value of circadian blood pressure rhythm in preeclamptic women, 24-hour blood pressure monitoring might be useful. The purpose of this study was to determine the predictive value of circadian blood pressure rhythm for the maternal and obstetrical outcome in patients with mild preeclampsia.

Patients and Methods: Sixty-six patients with mild preeclampsia underwent 24-hour blood pressure monitoring between 29 and 39 weeks gestation. Twenty-eight patients with normal circadian blood pressure rhythm were compared with thirty-eight patients with suspended circadian blood rhythm.

Results: There was no difference in age, body mass index, gravidity, parity, miscarriage, or fetal outcome between the two groups. The rate of secondary caesarean section was 39.5 % in the suspended circadian blood pressure group and 21.4 % in the normal circadian blood pressure group, respectively (P = 0.03).

Conclusions: In patients with mild preeclampsia, the circadian blood pressure rhythm appears to be unsuitable as a screening test. Further research is required for more etiological and pathophysiological insights into the development of clinically useful tools with predictive value.

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Dr. med. Winfried Munz

Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Universitäts-Frauenklinik

Langenbeckstraße 1

55101 Mainz

Phone: 06131/177314

Fax: 06131/173415

Email: wmunz@uni-mainz.de

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