Z Orthop Ihre Grenzgeb 2003; 141(5): 519-525
DOI: 10.1055/s-2003-42837
Hüftendoprothetik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Periprothetischer Knochenumbau am proximalen Femur nach Implantation von individual- und Standard-Hüftendoprothesen

Femoral Periprosthetic Bone Remodelling after Implantation of Custom made Anatomic and Standard Straight Stem Hip ProsthesesM.  Arabmotlagh1 , T.  Hennigs1 , M.  Rittmeister1
  • 1Abteilung für Rheumaorthopädie der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/M. Orthopädische Universitätsklinik Stiftung Friedrichsheim, Frankfurt/M. Leiter: Prof. Dr. med. F. Kerschbaumer
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 October 2003 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die Implantation von Geradschaft-Hüftendoprothesen verursacht am Femur einen erheblichen proximalen Substanzverlust bedingt durch stress shielding. Es stellt sich die Frage, ob mit einer anatomisch geformten Individualprothese durch Berücksichtigung der geometrischen Struktur des proximalen Femurs diesem Substanzverlust entgegengetreten werden kann. Methode: Es wurden die proximalen Femora von zwei Patientengruppen nach Implantation von zementfreien Hüft-Totalendoprothesen osteodensitometrisch (DEXA) untersucht. Gruppe I umfasste 16 Patienten nach Standard-Geradschaft und Gruppe II 15 Patienten nach individual anatomischer Hüftprothesenschaftimplantation. Die osteodensitometrischen Untersuchungen erfolgten eine Woche postoperativ und nach 2, 4, 6, 9, 12 und 24 Monaten. Die Auswertung der periprothetischen Knochendichte erfolgte in regions of interest (ROI) medial und lateral der Prothesen. Ergebnisse: 24 Monate postoperativ zeigten Femora mit implantierten Standard- und Individualprothesen ähnliche Umbauverhalten des periprothetischen Knochens. Sowohl Geradschaft als auch anatomische Prothesen induzierten Substanzverluste am proximalen Femur, am stärksten im kalkaren Femur bis 36 %. In den distalen ROIs der Femora waren leichte Mineralgehaltzunahmen zu verzeichnen. Schlussfolgerung: Ein proximaler Substanzverlust der Femora nach Hüft-TEP-Implantation wurde durch die anatomisch geformten und der Markraumanatomie individuell angepasste Prothesenschäfte nicht verhindert. Es scheint jedoch, als ließe sich mit Individualprothesen trotz hochgradig veränderter Anatomie des koxalen Femurs eine Krafteinleitung wie mit Standardprothesen bei normal geformten Femora erreichen.

Abstract

Aim: As a result of stress shielding bone resorption occurs around straight femoral stems following total hip replacement (THR). The question arises whether this pattern of periprosthetic bone loss is altered with use of custom made anatomic femoral stems. Method: DEXA method was used to examine proximal femora of two groups of patients after cementless THR. Data of 16 patients with a standard straight femoral stem and 15 patients with a custom made anatomic stem were acquired at 1 week and 2, 4, 6, 9, 12 and 24 months postoperatively. Periprosthetic bone density was recorded in regions of interest (ROI). Results: Similar pattern of periprosthetic bone changes were seen in femora with straight and anatomic hip stems at 24 months postoperatively. Femoral bone loss, up to 36 % in the calcar ROI, was seen with straight and anatomic stems. Conclusion: Custom designed anatomic femoral hip stems were unable to prevent periprosthetic bone resorption. However it is concluded, that implantation of custom made stems in grossly distorted femoral anatomy induces transmission of forces similar to standard femoral stems implanted in normal medullary anatomy.

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Dr. med. Mohammad Arabmotlagh

Orthopädische Universitätsklinik Frankfurt, Stiftung Friedrichsheim

Marienburg Str. 2

60528 Frankfurt am Main

Fax: 069/841367

Email: m.arabmotlagh@t-online.de

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