Rofo 2003; 175(10): 1376-1383
DOI: 10.1055/s-2003-42891
Abdomen
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Detektion von Leberläsionen mit der Gadolinium-verstärkten VIBE-Sequenz im Vergleich zur SPIO-verstärkten MRT

Detection of Liver Lesions with Gadolinium-enhanced VIBE Sequence in Comparison with SPIO-enhanced MRIP.  Heim1 , P.  Steiner1 , V.  Schoder2 , C.  Dieckmann1 , R.  Kuhlencordt3 , G.  Adam1
  • 1Radiologisches Zentrum, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 2Zentrum für Theoretische Medizin, Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 3Zentrum für Operative Medizin, Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, und Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 October 2003 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Detektion maligner Leberläsionen mit der Gadolinium-verstärkten 3D-Gradientenecho-Sequenz in Atemanhaltetechnik (VIBE-Sequenz) im Vergleich mit der SPIO-verstärkten MRT (vier verschiedene SPIO-verstärkte T2-gew. Sequenzen) sowie histologischen und bildgebenden (Verlaufs-) Untersuchungen in nicht-zirrhotischen Lebern bei 1,5 T. Patienten und Methoden: 22 Patienten mit Verdacht auf maligne Leberläsionen wurden prospektiv mit einer Gadolinium-verstärkten 3D VIBE untersucht. Vier T2-gew. Sequenzen (HASTE-Sequenz, Turbo-Spinecho-Sequenz mit und ohne Fettsättigung, FLASH-2D-Gradientenecho-Sequenz) nach Kontrastierung mit superparamagnetischem Eisenoxid (SPIO) dienten neben Biopsie/Operation mit histologischer Aufarbeitung (17 Patienten) und bildgebenden Verlaufsuntersuchungen (5 Patienten) als Goldstandard. Es wurde die Bildqualität evaluiert und die Detektabilität von intrahepatischen Läsionen mittels der AFROC-Analyse beurteilt. Zusätzlich wurde das Kontrast-zu-Rausch-Verhältnis verglichen. Ergebnisse: Insgesamt fanden sich 49 maligne und 35 benigne Leberläsionen. Bezüglich der Bildqualität erwies sich die VIBE-Sequenz geringfügig schlechter als die SPIO-verstärkte HASTE-Sequenz (4,95 vs. 5,0). Die Turbo-Spinecho-Sequenz ohne Fettsättigung wies das höchste Kontrast-zu-Rausch-Verhältnis auf. Alle Sequenzen zeigten eine ähnliche Sicherheit in der Tumordetektabilität (Fläche unter der Kurve 0,68 - 0,74) und in der korrekten Detektion maligner Läsionen. Schlussfolgerung: Bei noch kleiner Patientenzahl bietet sich die VIBE-Sequenz als mögliche gleichwertige, kostengünstige und schnelle Methode zur Erkennung von malignen Leberherden an.

Abstract

Purpose: Detection of malignant liver lesions with gadolinium-enhanced volumetric interpolated breath-hold examination (VIBE) in comparison with SPIO-enhanced MRT (four different SPIO-enhanced T2w sequences) and histological and imaging follow-up in non-cirrhotic livers at 1.5 T. Patients and Methods: Twenty-two patients with suspected focal liver lesions prospectively underwent a gadolinium-enhanced 3D VIBE. Four T2w sequences (HASTE sequence, fast spin-echo-sequence with and without fat-saturation, FLASH 2D gradient echo-sequence) after administration of superparamagnetic iron oxide (SPIO) served as gold standard combined with histological work-up in 17 patients and histological and imaging follow-up in five patients. The image quality was evaluated and the detectability of intrahepatic lesions was rated by the alternative free-response receiver operating characteristic (AFROC) analysis. In addition, the contrast-to-noise ratio was compared. Results: Altogether 49 malignant and 35 benign liver lesions were found. Concerning the image quality, VIBE turned out to be of slightly poorer image quality than the SPIO-enhanced examination with HASTE sequence (4.95 vs. 5.0). The fast spin-echo-sequence without fat-saturation demonstrated the highest contrast-to-noise ratio. All sequences showed a comparable certainty in detecting lesion (area under the curve 0.68-0.73) and identifying malignant liver lesions. Conclusion: Despite the small number of patients, VIBE seems to be a comparable, inexpensive and fast method in diagnosing malignant liver lesions.

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Dr. med. P. Heim

Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 52

20246 Hamburg

Email: heim@uke.uni-hamburg.de

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