Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(43): 2261-2266
DOI: 10.1055/s-2003-43103
Übersichten
Endokrinologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Polyzystisches Ovarsyndrom: Bedeutung der Insulinresistenz

Insulin resistence in polycystic ovary syndromeSt Grott1 , P. Algenstaedt1
  • 1Zentrum für Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. H. Greten), Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Further Information

Publication History

eingereicht: 18.7.2002

akzeptiert: 31.7.2003

Publication Date:
23 October 2003 (online)

Epidemiologie, Symptomatik und Definition

Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) gehört mit einer Prävalenz von 5 - 10 % zu den häufigsten endokrinologischen Störungen der Frau [12]. Etwa drei Viertel aller Frauen mit Oligomenorrhoe und nahezu ein Drittel aller Frauen mit Amenorrhoe weisen die Diagnose PCOS auf [10] [18]. Das gemeinsame Auftreten von Amenorrhoe und Hirsutismus bei gleichzeitig bestehenden polyzystischen Ovarien wurde erstmals 1935 von Stein und Leventhal als eigenständiges Syndrom beschrieben [47]. Zu den möglichen Symptomen zählen:

Oligo-/Amenorrhoe, Anovulation mit Infertilität, Hyperandrogenämie mit Hirsutismus, Akne und Alopezie, Insulinresistenz und Adipositas, Dyslipoproteinämie.

Eine einheitliche Definition des polyzystischen Ovarsyndroms existiert bisher nicht. US-amerikanische Minimalkriterien sind das Vorliegen einer Oligo-/Amenorrhoe sowie klinische oder biochemische Hinweise einer Hyperandrogenämie unter Ausschluss anderer Ursachen einer Hyperandrogenämie [12]. Das sonomorphologische Bild der polyzystischen Ovarien ist dort nicht notwendig, in Europa steht es jedoch neben typischer Klinik und Laborkonstellation mehr im Vordergrund der Diagnosestellung, eine eindeutige Übereinkunft wie in den USA gibt es hier bisher nicht [18].

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Dr. med. Stefan Grott
c/o Dr. med. Petra Algenstaedt

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Zentrum für Innere Medizin

Martinistraße 52

20246 Hamburg

Email: algensta.uke.uni-hamburg.de

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