Zusammenfassung
Fragestellung: Welchen Einfluss hat ein stationäres funktionsorientiertes Ergonomietrainingsprogramm
(ETP) mit dem Ziel, die arbeitsbezogene Leistungsfähigkeit zu verbessern, auf verschiedene
Schmerz- und Funktionsparameter? Wie groß ist der prädiktive Wert von verschiedenen
klinischen Tests für das Rehabilitationsresultat? Methode: Prospektive Kohortenstudie mit 6- und 12-Monats-Nachkontrollen. Bei Eintritt und
Austritt wurden die Schmerzintensität und -lokalisation, die Hebeleistung, die max.
Gehgeschwindigkeit, die Selbstbeurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit und
die Arbeitstätigkeit erfasst. Die Nachkontrollen erfolgten via Fragebogen bei Patient
(Schmerzintensität und -lokalisation) und Hausarzt (Arbeitstätigkeit). Resultate: 115 Patienten (92 m, 23 f). Alter 42 ± 8,5 Jahre. Die Schmerzintensität und -lokalisation
zeigten von Eintritt zu Austritt keine Veränderung, während sie von Austritt zu 6
und 12 Monaten signifikant zunahmen. Die arbeitsbezogene Leistungsfähigkeit verbesserte
sich signifikant von Eintritt zu Austritt. Die Arbeitstätigkeit nahm von 15 % bei
Eintritt auf 23 % nach 6 Monaten (p = 0,02) und auf 28,5 % nach 12 Monaten (p = 0,004)
zu. 26 Patienten zeigten ein positives Resultat in den prädiktiven Tests, 89 wiesen
keine prädiktiven Faktoren auf. Die Gruppe mit positiven prädiktiven Tests verspürte
signifikant mehr Schmerzen (p < 0,001), war signifikant weniger leistungsfähig (p
< 0,001) und zeigte keine signifikante Veränderung der Arbeitstätigkeit nach 6 und
12 Monaten. Die Spezifität der prädiktiven Tests beträgt 0,86 für die Arbeitstätigkeit
nach 12 Monaten. Schlussfolgerungen: Trotz eines rein funktionsorientierten, nicht schmerz- und symptomrespektierenden
Behandlungsansatzes zeigten sich die Schmerzparameter bei Austritt unverändert bei
signifikant besserer arbeitsbezogener Leistungsfähigkeit und Arbeitstätigkeit nach
6 und 12 Monaten. Prädiktive Tests helfen Patienten zu identifizieren, die sich bezüglich
arbeitsbezogener Leistungsfähigkeit kaum verbessern. Die Spezifität dieser prädiktiven
Tests von 0,86 ergibt zuverlässige Hinweise auf eine unveränderte Arbeitstätigkeit
nach 12 Monaten.
Abstract
Purpose: Which influence has an in-patient functional restoration program with the goal to
improve work status on different pain and function parameters? What is the predictive
validity of several clinical tests for the rehabilitation result? Method: Prospective cohort study with follow-up at 6 and 12 months. Pain intensity and pain
localisation, lifting performance, maximum walking velocity, self-rating of the physical
capacity and work status were assessed at admission and discharge. Follow-up questionnaires
were sent to the patient (pain intensity and pain localisation) and family doctor
(working activity). Results: 115 patients (92 male, 23 female). Age 42 ± 8.5 years. There was no change in pain
intensity and pain localisation from admission to discharge while there was a significant
increase from discharge to 6 and 12 months. The work related capacity improved significantly
from admission to discharge. The working status increased from 15 % at admission to
23 % after 6 months (P = 0.02) and to 28.5 % after 12 months (P = 0.004). 26 patients
showed a positive result in the predictive tests while 89 didn't show any negative
predictive factors. The group with positive predictive tests felt significantly more
pain (P < 0.001), showed a worse work related capacity (P < 0.001) and did not significantly
improve their working status after 6 and 12 months. The specifity of the predictive
tests for the working status after 12 months is 0.86. Conclusions: Despite a primary function orientated treatment approach pain intensity and localisation
remain unchanged while work related capacity and return to work after intervention
shows significant improvements. Predictive tests help to identify patients who don't
improve regarding work related capacity and working status. These predictive tests
may indicate an unchanged working status after 12 months with a specificity of 0.86.
Schlüsselwörter
Chronischer Rückenschmerz - Ergonomietraining - Ergonomie - prädiktive Faktoren
Key words
Chronic low back pain - functional restoration program - ergonomics - predictive factors
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Dr. med. Stefan Bachmann
Klinik für Rheumatologie und Rehabilitation des Bewegungsapparates · Rehabilitationszentrum
Klinik Valens
7317 Valens · Schweiz
Email: s.bachmann@klinik-valens.ch