Z Geburtshilfe Neonatol 2003; 207(5): 173-178
DOI: 10.1055/s-2003-43417
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Plazentamorphometrie: Auffälligkeiten der Endzotten bei Fällen mit einem enddiastolischen „Reverse Flow” in der Umbilikalarterie/fetalen Aorta

Placental Morphometry in Pregnancies with Reversed Enddiastolic Flow in the Umbilical Artery or Fetal AortaA. K. Ertan1 , J. P. He1 , U. Weickert2 , K. Reitnauer2 , D. Mink1 , H. A. Tanriverdi3 , W. Schmidt1
  • 1Univ.-Frauenklinik, Homburg/Saar
  • 2Institut für Pathologie, Universität des Saarlandes, Homburg/Saar
  • 3Univ.-Frauenklinik, Karaelmas Universität, Kozlu-/Zonguldak, Türkei
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Publication History

Eingereicht: 2.10.2002

Angenommen nach Überarbeitung14.7.2003

Publication Date:
05 November 2003 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Feten mit einem „Reverse Flow” in der A. umbilicalis und/oder Aorta fetalis stellen eine hochgefährdete Risikogruppe mit erhöhter Mortalität und Morbidität der Neugeborenen dar. Hauptziel der vorliegenden Arbeit war, den Zusammenhang zwischen pathologischen Veränderungen der plazentaren Endzotten und einem sog. „Reverse Flow” in den fetalen Gefäßen zu analysieren.

Patientinnen und Methodik: 16 Fälle mit einem „Reverse Flow” (Gr. 1) und 16 Fälle mit einem unauffälligen Doppler-Flow (Gr. 2) in vergleichbarem Schwangerschaftsalter wurden retrospektiv untersucht. Pro Präparat wurden 50 Zotten in der Plazentonperipherie gemessen (insg. 1600 Messungen). Ein computergestütztes Bildanalysesystem wurde zur Durchführung der Plazentamorphometrie verwendet.

Ergebnisse: Das mittlere Schwangerschaftsalter bei der Geburt unterschied sich nicht signifikant zwischen den beiden Gruppen (Gr. 1 bei 30 + 4 SSW, Gr. 2 bei 30 + 6 SSW). Der Unterschied des mittleren Geburtsgewichts von 985 g in der Gr. 1 vs. 1780 g in der Gr. 2 war statistisch signifikant. Das Plazentagewicht betrug 216 g in der Gr. 1, dagegen 385 g in der Gr. 2. Die Häufigkeit der Endzotten mit Stoffwechselmembranen betrug in der Gr. 1 lediglich 19 %, dagegen 45 % in der Gr. 2. Die mittlere und gesamte Anzahl der Stoffwechselmembranen pro Zotte war in der Gr. 1 deutlich niedriger als in der Gr. 2. Ebenfalls war der Unterschied des Stoffwechselmembrananteils am Zottenumfang zwischen beiden Gruppen statistisch signifikant (2,1 vs. 7,6 %). Obwohl die mittlere Gefäßanzahl in der Gr. 1 niedriger als in der Kontrollgruppe lag (4,1 vs. 5,6), waren die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der mittleren Gefäßfläche bzw. der gesamten Gefäßfläche in den Endzotten nicht signifikant.

Schlussfolgerung: Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass ein enger Zusammenhang zwischen pathologischen Veränderungen der plazentaren Gefäße und dem Auftreten eines sog. „Reverse Flow” in den fetalen Gefäßen besteht. Die Austauschfähigkeit der Plazenta ist bei den Fällen mit einem „Reverse Flow” aufgrund der Reduktion der Stoffwechselmembranen und der verminderten Vaskularisation der Endzotten beeinträchtigt. Dies könnte zumindest teilweise das ungünstige Outcome dieser Feten erklären.

Abstract

Background: Fetuses with a reversed enddiastolic flow in the umbilical artery and/or aorta are at risk pregnancies and show a higher incidence of perinatal morbidity and mortality. The aim of this study was to evaluate the pathological changes in the terminal villous tree in fetuses with a reverse flow in the fetal aorta or umbilical artery.

Materials and Methods: In this retrospective study, 16 cases with a reverse flow in the fetal aorta or umbilical artery (Gr. 1) were compared with gestational age matched 16 healthy pregnant women (Gr. 2). The following morphometric parameters were evaluated in 50 sections in each placenta (1600 measurements): mean vessel diameter, volume density of the villous tissue, stem villi and terminal villi. Measurements were performed using a computerized Video Image Analysis system.

Results: The mean gestational age at birth was similar in both groups (30 + 4 weeks gestation vs. 30 + 6 weeks gestation, respectively, for Gr. 1 and Gr. 2). The birth weights (985 g vs. 1780 g) and the placental weights (216 g vs. 385 g) were significantly lower in the reverse flow group. There was a significant reduction in the proportion of total villous tissue (19 % versus 45 %) and in the diameter of tissue at the terminal villi (2.1 % versus 7.6 %) in the reverse flow group. Although the mean number of vessels at the terminal villi was lower than the control group (4.1 versus 5.6), the mean and total areas of the vessels were not different.

Conclusion: Our observations showed a significant association between the placental morphometric parameters and reversed enddiastolic flow in the umbilical artery or fetal aorta. The reduced number of functional placental units is responsible for the diminished exchange function of the placental vessels in „reverse flow” cases. This could partially explain the adverse outcome in this clinical situation.

Literatur

  • 1 Schmidt W, Rühle W, Ertan A K, Boos R, Gnirs J. Doppler-sonographische-Perinatologische Daten bei Fällen mit enddiastolischem Block bzw. Reverse Flow.  Geburtsh. u.Frauenheilk. 1991;  51 288-92
  • 2 Karsdorp V HM, Vugt J MG, Van Geijn H P, Kostense P J, Arduini D, Montenegro N. et al . Clinical significance of absent or reversed end diastolic velocity waveforms in umbilical artery.  Lancet. 1994;  344 1664-8
  • 3 Zelop C, Richardson D, Heffner L. Abnormal umbilical artery Doppler velocimetry in structurally normal singleton fetuses.  Obstet Gynecol. 1996;  87 434-43
  • 4 He J P, Ertan A K, Limbach H G, Schmidt W. Perinatologische Daten bei Fällen mit einem „Reverse Flow” in den fetalen Gefäßen im Vergleich mit Enddiastolischem Block bzw. unauffälligem flow. 168. Tagung der Mittelrheinischen Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie. Abstractband 1996 8
  • 5 Rühle W, Ertan A K, Gnirs J, Schmidt W. Dopplersonographie in der Geburtshilfe - Beitrag zum Verständnis des „Reverse Flows” in der Arteria umbilicalis.  Ultraschall in Med. 1991;  12 134-3
  • 6 Brar H, Platt L D. Reverse end-diastolic Flow velocity on umbilical artery velocimetry in high-risk pregnancy: An ominous finding with adverse pregnancy outcome.  Am J Obstet Gynecol. 1988;  159 559-61
  • 7 Hsieh F J, Chang F M, Ko T M, Chen H Y, Chen Y P. Umbilical artery flow velocity waveforms in fetuses dying with congenital anomalies.  Br J Obstet Gynecol. 2002;  95 478-82

OA Dr. med. A. Kubilay Ertan

Leiter Pränataldiagnostik und Therapie

Universitäts-Frauenklinik und Poliklinik

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