Z Gastroenterol 2003; 41(11): 1083-1086
DOI: 10.1055/s-2003-44298
Kasuistik
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fulminant Liver Failure Induced by Hepatosplenic αβ T-Cell Lymphoma

Fulminantes Leberversagen auf dem Boden eines hepatosplenischen
αβ-T-Zell-Lymphoms
C. Petersen-Benz1, 4 , N. Hoffmann1, 4 , T. Beckurts2 , T. Goeser1 , H.-M Steffen1 , V. Dries3
  • 1Department of Gastroentrology, University Hospital of Cologne, Joseph-Stelzmann-Str. 9, 50 931 Cologne
  • 2Department of Surgery, University Hospital of Cologne, Joseph-Stelzmann-Str. 9, 50 931 Cologne
  • 3Department of Pathology, University Hospital of Cologne, Joseph-Stelzmann-Str. 9, 50 931 Cologne
  • 4The first two authors contributed equally
Further Information

Publication History

Manuskript-Eingang: 20. März 2003

Annahme nach Revision: 17. Juli 2003

Publication Date:
01 December 2003 (online)

Zusammenfassung

Das fulminante Leberversagen hat eine schlechte Prognose. Daher sollte bei Patienten, die eine hepatische Enzephalopathie infolge eines Leberversagens entwickeln, frühzeitig die Indikation zur Lebertransplantation erwogen werden. Dies erfordert eine umgehende Diagnostik der zugrunde liegenden Erkrankung sowie möglicher Kontraindikationen für eine Lebertransplantation. Wir berichten über den Fall eines 35-jährigen Patienten, der sich mit einer fulminanten Hepatitis vorstellte, nachdem vier Wochen zuvor die histologische Diagnose einer autoimmunen Hepatitis gestellt worden war. Trotz einer hochdosierten Steroidtherapie verschlechterte sich die Leberfunktion und der Patient entwickelte eine hepatische Enzephalopathie. Die histologische Untersuchung eines Leberbiopsiezylinders ergab eine nekrotisierende Hepatitis und zeigte einzelne atypische Lymphozyten. Chirurgische Keilbiopsien bestätigten die Verdachtsdiagnose eines hepatosplenischen αβ-T-Zell-Lymphoms, welches eine Kontraindikation für eine Lebertransplantation darstellt.

Abstract

Since survival rates of fulminant liver failure are low, early consideration of liver transplantation in patients developing hepatic encephalopathy due to progressive liver failure is mandatory. Rapid diagnostic work-up is necessary to identify the underlying disease and to rule out contraindications to liver transplantation. We report the case of a 35-year-old patient presenting with fulminant hepatitis and a four-week history of biopsy-proven autoimmune hepatitis. Despite high-dose steroid-treatment liver function progressively worsened and hepatic encephalopathy rapidly developed. Histopathologic evaluation of a liver biopsy specimen revealed necrotizing hepatitis and rare atypical lymphocytes. Surgical biopsy specimens confirmed the suspicion of an aggressive hepatosplenic αβ T-cell lymphoma which represents a contraindication to liver transplantation.

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Dr. C. Petersen-Benz

Med. Klinik IV, University Hospital of Cologne

Joseph-Stelzmann-Str. 9

50931 Cologne

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