Zentralbl Gynakol 2003; 125(11): 467-471
DOI: 10.1055/s-2003-44576
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Retrospektives Erleben der Menopause in Deutschland und in Papua Neuguinea im Vergleich

Retrospectively Experiencing the Menopause in Germany and in Papua New Guinea: A Comparative ReportI. Kowalcek1 , D. Rotte2 , K. Painn2 , A. Schmidt-Müller1 , K. Diedrich1
  • 1Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck
  • 2Ganbin Hospital, PO Box 67, Kimm Karkar Island, 515 Madang Province, Papua New Ginea
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 November 2003 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Wir untersuchten das Erleben der Menopause in Deutschland im Vergleich zu dem Erleben der Menopause in Papua Neuguinea.
Methode: Das Erleben der Menopause wurde in Anlehnung an die Menopause Rating Scale (MRS) erfragt sowie deren Übersetzung in Englisch und in Pidgin-Englisch. Offene Fragen zu qualitativen positiven und negativen Erfahrungen sowie der Durchführung einer Hormonsubstitution schlossen sich an. Die Auswertung erfolgte deskriptiv und inferenzstatistisch mit dem χ2-Test und dem Mann-Whitney-Test.
Ergebnisse: Die Befragung umfasste 40 postmenopausale Frauen in Deutschland und 41 postmenopausale Frauen in Papua Neuguinea. In Deutschland betrug das mittlere Alter 58,7 Jahre (range: 52-62), die Parität lag im Median 2 (range: 0-4), von den Befragten erlebten in der Menopause 87,7 % Beschwerden. In Papua Neuguinea betrug das mittlere Alter 55,2 Jahre (range: 48-70), die Parität lag im Median 6 (range: 2- 12). Beschwerden in der Menopause erlebten 79,6 %. Signifikante Unterschiede zwischen den Kulturen bestätigten sich zugunsten einer höheren Merkmalsausprägung in Papua Neuguinea bezüglich der erlebten depressiven Verstimmung, der allgemeinen Leistungsminderung, der erlebten Beeinträchtigung der Sexualität und der Trockenheit in der Scheide. Kein Unterschied zwischen den Kulturen fand sich für die Items Hitzewallungen, Herzbeschwerden, Schlafstörungen, Nervosität und Reizbarkeit und Harnwegsbeschwerden. 50 % der befragten postmenopausalen Frauen in Deutschland nehmen Hormone ein. Eine Hormonsubstitution führt keine der befragten postmenopausalen Frauen in Papua Neuguinea durch.
Schlussfolgerung: Das Konstrukt Menopause der westlichen Kultur ist nicht in der Dritten Welt anzutreffen. Der Wahrnehmung und den Vorstellungen von Krankheit und Gesundheit liegen kulturell bestimmte Muster zugrunde.

Abstract

Introduction: The objective of this study was to examine the experience of menopause in postmenopausal women from Germany and in postmenopausal women from Papua New Guinea.
Methods: Experience of menopause were assessed by formation of symptom groups (e. g. hot flushes, cardiac or sleeping trouble, depression, touchiness, drop in performance, vaginal dryness, painful joints or muscles), following the Menopause Rating Scale (MRS). Apart from the translated English version a questionaire in Pidgin English was offered. Questions about positive and negative experience of menopause and the acceptance of hormonal replacement therapy were included. Statistical analysis was performed both descriptively and for the group analyses the Chi-squared-test and the Mann Whitney's U test.
Results: 40 postmenopausal German women and 41 postmenopausal women from Papua New Guinea were asked about their experience of menopause. The German women were 58.7 years old (range from 52 to 62) and had two children on average (range from 0 to 4). 87.7 % had experience of symptoms. In Papua New Guinea mean age was 55.2 years (range from 48 to 70), parity six (range from 2 to 12). 76.9 % had experience of symptoms. There were significant intercultural differences between the experience of depressive mood, general drop of performance, sexual experience and the vaginal dryness and we found no significant intercultural differences between the experiences of hot flushes, cardiac trouble, sleeping trouble, nervousness and urological symptoms. 50 % of the German women take hormonal replacement therapy and nobody of Papua New Guinea.
Conclusion: The experience of menopause as seen in the developed countries does not exist in the developing countries. The perception about illness and well-being are formed by culturally produced patterns.

Literatur

  • 1 Oppelt P G, Beckmann M W. Risikofaktoren und -beurteilung in der Menopause.  Geburtsh Frauenheilk. 2001;  61 257-267
  • 2 Greendale G A, Lee N P, Arriola E R. The menopause.  The Lancet. 1999;  353 571-580
  • 3 Sydow K, Reimer C. Psychosomatik der Menopause: Literaturüberblick.  Psychother Psychosom med Psych. 1995;  7 225-236
  • 4 Rostosky S S, Travis C B. Menopause and the dominance of the bio-medical model.  Psych Women Q. 1996;  20 285-312
  • 5 Hunter M S. Psychological und somatic experience of the menopause: A prospective Study.  Psychosom Med. 1990;  52 367
  • 6 Sommer B, Avis N, Meyer P. Attitudes toward menopause and aging acros ethnic/racial groups.  Psychosom Med. 1999;  61 868-875
  • 7 Freeman E W, Grisso J A, Berlin J, Sammel M, Garcia-Espana B, Hollander L. Symptom reports from a cohort of African American and white women in the late reproductive years.  Menopause. 2001;  8 33-42
  • 8 Lock M. Menopause: Lesions from anthropology.  Psychosom Med. 1998;  4 4410-4419
  • 9 Fischer Weltalmanach .Zahlen Daten Fakten. Fischer Taschenbuchverlag GmbH, Frankfurt am Main 2000
  • 10 Hauser G A, Huber I C, Keller P J, Lauritzen C, Schneider H PG. Evaluation der klimakterischen Beschwerden (Menopause Rating Scale (MRS)).  Zentralbl Gynakol. 1994;  116 16-23
  • 11 Lock M, Kaufert P. Menopause, local biologies, and cultures of aging.  Am J Human Biol. 2001;  13 494-504
  • 12 Backe J. Die Medikalisierung der Menopause. In: Hawinghorst-Knapstein S, Schönefuß G, Knapstein PG, Kentenich H (Hg). Psychsomatische Gynäkoloige und Geburtshilfe. Beiträge der Jahrestagung 1998. Gießen: Psychosozial-Verlag 1999
  • 13 Kolip P. Berichterstattung über Hormonsubstitution in drei Zeitschriften zwischen 1984 und 1995.  Das Gesundheitswesen. 2000;  62 49-124
  • 14 Schultz-Zehden B. Krise der Frau in der Lebensmittel - hormonell oder psychisch?.  Gynäkol. 2003;  36 224-230
  • 15 Rossmanith W G. Endokrinologie des Klimakteriums.  Gynäkologe. 1998;  31 822-831
  • 16 Matthews K A. Myths and realities of the menopause.  Psychosom Med. 1992;  54 1-9
  • 17 Deeks A. Sexual desire Menopause and its psychological impact.  Aust Fam Physician. 2002;  31 433-439
  • 18 Bromberger J T, Meyer P M, Kravitz H M, Sommer B, Cordal A, Powell L, Ganz P A, Sutton-Tyrrell K. Psychologic distress and natural menopause: a multiethnic community study.  Am J Public Health. 2001;  91 1435-1442
  • 19 Obermeyer M C. Menopause Across Cultures: A Review of Evidence.  Menopause.. 2000;  7 184-192

Priv.-Doz. Dr. med. Dipl.-Psych. Ingrid Kowalcek

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160

23538 Lübeck

Email: Kowalcek@t-online.de

    >