Aktuelle Urol 2003; 34(7): 488-490
DOI: 10.1055/s-2003-45268
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die iatrogene Fornix-Ruptur nach endoskopischer Steinextraktion mittels Ureterorenoskopie

The Iatrogenic Fornix Rupture After Endoscopic Extraction of an Ureteral Stone via UreterorenoscopyA.  Bannowsky1 , D.  Melchior1 , C. van der  Horst1 , H.  Stübinger1 , F.  J. Martinez y Portillo1 , K.-P.  Jünemann1
  • 1Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Germany
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Publication Date:
04 December 2003 (online)

Zusammenfassung

Die iatrogen ausgelöste Fornix-Ruptur durch retrograde Harnleitermanipulation ist ein eher seltenes oder selten diagnostiziertes Ereignis im klinischen Alltag. Nach endoskopischer Harnleitersteinextraktion mittels Ureterorenoskopie stellte sich eine 22-jährige Patientin mit einer Fornix-Ruptur vor, die erst nach zwei Tagen symptomatisch wurde. Die Diagnose wurde sonographisch und röntgenologisch gestellt und mittels Computertomographie zum Ausschluss einer Abszedierung bei der vorliegenden Spätsymptomatik bestätigt. Eine konservative antibiotische Therapie war in diesem Fall ausreichend. Ungefähr 10 % aller perirenaler Abszesse werden auf Harnextravasation infolge Fornixrupturen zurückgeführt, die ein operatives Eingreifen erfordern. Regelmäßige sonographische Kontrollen sind daher bei einem Verdacht auf das Vorliegen einer möglichen Fornix-Ruptur dringend empfohlen, um sie der jeweils geeigneten Therapie zuzuführen.

Abstract

Iatrogenic fornix rupture caused during retrograde manipulation of the ureter is a rather rare or rarely diagnosed phenomenon. A 22 year-old female patient presented with fornix rupture following endoscopic ureteral stone extraction under ureterorenoscopy, the rupture having become symptomatic 2 days later. Diagnostics were done by means of sonography and radiography and confirmed by CT-scan performed to rule out abscess formation which may have occurred in this case of delayed symptoms. Conservative antibiotic therapy was sufficient in this case. Ca. 10 % of all perirenal abscesses are attributed to urinary extravasation due to fornix ruptures, requiring surgical intervention. Regular sonographic control is therefore strongly recommended when fornix rupture is suspected to ensure appropriate counter measures.

Literatur

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Dr. med. Andreas Bannowsky

Klinik für Urologie der Universitätskliniken Schleswig-Holstein, Campus Kiel

Arnold-Heller-Str. 7

24105 Kiel

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Email: abannowsky@urology.uni-kiel.de

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