Rofo 2003; 175(12): 1720-1723
DOI: 10.1055/s-2003-45334
Technik und Medizinphysik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Flexible Applikatoren zur Radiofrequenzablation (RFA) bei Lebertumoren

Flexible Applicator Systems for Radiofrequency Ablation (RFA) of Hepatic TumorsB.  Gebauer1 , G.  Gaffke1 , M.  Hünerbein2 , R.  Felix1 , C.  Stroszczynski1
  • 1Klinik für Strahlenheilkunde, Charité Campus Berlin-Buch, Robert-Rössle-Klinik, Berlin
  • 2Klinik für Chirurgie und chirurgische Onkologie, Charité Campus Berlin-Buch, Robert-Rössle-Klinik, Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 December 2003 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Wir berichten über unsere Erfahrungen mit neuartigen flexiblen Applikatorsystemen bei der Radiofrequenzablation (RFA) von Lebertumoren. Material und Methode: Unter computertomographischer (CT) Kontrolle wurde bei 6 Patienten mit insgesamt 6 Tumoren eine RFA mit einem flexiblen Applikatorsystem (RITA StarBurst FLEX 13 G 25 cm, RITA Medical Systems, Mountain View, USA) durchgeführt. Dabei wurde das flexible Applikatorsystem in Seldinger-Technik über eine 11-G-Schleuse (RITA StarBurst Access) in die Leber eingebracht. Vor und nach Ablation wurde eine kontrastmittelgestützte Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt. Ergebnisse: Durch die Seldinger-Technik konnte für die initiale Punktion eine vergleichsweise dünne (17,5 G) Nadel verwendet werden, was Lagekorrekturen erleichterte. Das flexible Applikatorsystem in Verbindung mit der Seldinger-Technik erlaubte die Platzierung des Applikators in durchschnittlich 4,5 (± 1,8) Minuten. Schlussfolgerung: Flexible Applikatorsysteme erleichtern die RFA in der CT und erlauben eine Platzierung mittels Seldinger-Technik.

Abstract:

Purpose: To report our experience with flexible applicators in radiofrequency ablation (RFA) of hepatic tumors. Materials and Methods: In 6 liver tumors in 6 patients, a flexible RFA-applicator system (RITA StarBurst FLEX, RITA Medical Systems, Mountain View, CA, USA) was placed under CT guidance. The Seldinger technique with an 11G access system (RITA StarBurst Access) was used to place the application system into the liver. Before and within a week after the ablation, all tumors were investigated with contrast-enhanced MRI. Results: The Seldinger technique accommodated the placement of a thin 17.5-gauge needle for the initial puncture, enabling easy adjustment of the position of the needle. The flexible applicator of the RFA system could be placed in 4.5 (± 1.8) minutes on average. Conclusion: Flexible applicators facilitate CT-guided RFA and can be placed using the Seldinger technique.

Literatur

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Dr. med. Bernhard Gebauer

Klinik für Strahlenheilkunde, Charité Campus Berlin-Buch, Robert-Rössle-Klinik

Lindenberger Weg 80

13125 Berlin

Phone: ++49/30/9417-1265

Email: bernhard.gebauer@charite.de

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