Z Gastroenterol 2004; 42(3): 227-232
DOI: 10.1055/s-2004-812708
Originalarbeit
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Buried Bumper - ein neues Verfahren zur nichtoperativen Entfernung

Buried Bumper - a New Method of Non-Surgical RemovalB. Sauer1 , M. Staritz1
  • 1Klinik für Innere Medizin 1 (Direktor: Prof. Dr. med. M. Staritz), Klinikum der Stadt Villingen-Schwenningen
Further Information

Publication History

Manuskript eingetroffen: 13.10.03

Manuskript akzeptiert: 23.12.03

Publication Date:
15 March 2004 (online)

Zusammenfassung

Das Buried-Bumper-Syndrom ist eine seltene Komplikation bei Patienten mit enteraler Langzeiternährung mittels PEG. Durch eine zu straffe Fixierung der äußeren Halteplatte kommt es unter der inneren Halteplatte zu einer Druckläsion der Magenschleimhaut, so dass die innere Halteplatte in die tieferen Wandschichten des Magens einwandert und wieder von Schleimhaut überwachsen wird. Vorgestellt wird eine Methode, wie die eingewachsene PEG wieder ohne operativen Eingriff nach extern entfernt werden kann. Diese Methode wurde bei sieben Patienten erfolgreich angewendet. Durch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen kann das ­Buried-Bumper-Syndrom sicher verhindert werden.

Abstract

Buried bumper syndrome is a rare complication among patients with PEG for long-term feeding. Tight fixation of the external bumper causes pressure necrosis beneath the internal bumper. This leads to the internal bumper's penetration of the deeper gastric wall, where it is completely overgrown by gastric mucosa. A method is shown how the buried bumper can be removed without an operation. This method was used successfully in seven patients. The buried bumper syndrome can be avoided with careful precautions.

Literatur

  • 1 Löser C, Fölsch U R. Richtlinien für die Anlage einer perkutanen en­doskopischen Gastrostomie. Standards in Gastroenterology.  Z Gastroenterol. 1996;  20 404-407
  • 2 Finocchiaro C, Galletti R, Rovera G. et al . Percutaneous endoscopic gastrostomy: A long-term follow-up.  Nutrition. 1997;  13 (6) 520-523
  • 3 Gawenda M, Schmidt R, Schönau E. Das „buried-bumper”-Syndrom - eine seltene Komplikation der percutanen endoskopischen Gastrostomie.  Chirurg. 1996;  67 752-753
  • 4 Ma M, Semlacher E, Fedorak R. et al . The buried bumper syndrome: Prevention and endoscopic approaches to removal.  Gastrointest Endosc. 1995;  41 505-508
  • 5 Sauer B, Staritz M. Die PEG - seltene Früh und Langzeitkomplikationen.  Leber Magen Darm. 1998;  28 251-254
  • 6 Spalinger R, Schmid P, Bertschinger P. et al . Das Buried Bumper-Syndrom - Eine seltene Komplikation nach perkutaner endoskopischer Gastrostomie (PEG).  Swiss Surg. 1999;  5 243-246
  • 7 Küpper J, Miller B. Schwere Komplikationen bei perkutaner endoskopischer Gastrostomie.  Chir Gastroenterol. 1995;  11 166-170
  • 8 Braden B, Brandstaetter M, Caspary W. et al . Buried bumper syndrome: treatment guided by katheter probe US.  Gastrointest Endosc. 2003;  57 747-751
  • 9 Klein S, Heare B R, Soloway R D. The „Buried Bumper Syndrom”: a complication of percutaneous endoscopic gastrostomy.  Am J Gastroenterol. 1990;  85 448-451
  • 10 Gumaste V, Krachman M, Pottipati A. et al . Removal of an embedded PEG bumper.  Gastrointest Endosc. 1993;  39 598-599
  • 11 Venu R, Brown R, Pastika B. et al . The buried bumper syndrome: a simple management approach in two patients.  Gastrointest Endosc. 2002;  56 582-584
  • 12 Fay D, Luther R, Gruber M. A single procedure endoscopic technique for replacing partially extruded percutaneous endoscopic gastrostomy tubes.  Gastrointest Endosc. 1990;  36 298-300
  • 13 Boyd J, DeLegge M, Shamburek R. et al . The buried bumper syndrome: a new technique for safe, endoscopic PEG removal.  Gastrointest Endosc. 1995;  41 508-511
  • 14 Vu C. Buried bumper syndrome: Old problem, new tricks.  J Gastroenterol Hepatol. 2002;  17 1125-1128
  • 15 Frascio F, Giacosa A, Piero P. et al . Another approach to the buried bumper syndrome.  Gastrointest Endosc. 1996;  43 (3) 263
  • 16 Sheers R, Chapman S. The buried bumper syndrome: a complication of percutaneous endoscopic gastrostomy.  Gut. 1998;  43 586
  • 17 Rino Y, Tokunaga M, Morinaga S. et al . The buried bumper syndrome: An early complication of percutaneous endoscopic gastrostomy.  ­Hepato-Gastroenterology. 2002;  49 1183-1184
  • 18 Sasaki T, Fukumori D, Sato M. et al . Percutaneous endoscopic gastro­stomy complicated by buried bumper syndrome.  Int Surg. 2003;  88 64-67
  • 19 Dormann A J, Müssig O, Wejda B. et al . Erfolgreicher Einsatz eines Buttonsystems bei Buried Bumper-Syndrom.  Dtsch Med Wschr. 2001;  126 722-724
  • 20 Boreham B, Ammori B J. Laparoscopic percutaneous endoscopic gastrostomy removal in a patient with buried-bumper syndrome: A new approach.  Surg Laparosc endosc percut tech. 2002;  12 (5) 356-358

Dr. Bernd M. Sauer

Klinik für Innere Medizin 1, Klinikum der Stadt Villingen-Schwenningen

Röntgenstraße 20

78054 Villingen-Schwenningen

Email: img.bernd.sauer@klinikumvs.de

    >