Zusammenfassung
Drei Fallbeispiele verdeutlichen das breite klinische Spektrum gastrointestinaler
Stromatumoren (GIST), der häufigsten Untergruppe gastrointestinaler mesenchymaler
Tumoren (GIMT), mit daraus resultierenden Folgen für Therapie und Prognose. Die erste
Kasuistik beschreibt einen 82-jährigen Patienten mit einer hämodynamisch wirksamen
oberen gastrointestinalen Blutung, deren Ursache ein GIST des Magens war. Gastrointestinale
Blutungen sind neben abdominellen Schmerzen und tastbaren oder sonographisch nachweisbaren
abdominellen Raumforderungen die typischen klinisch apparenten Manifestationen dieser
Tumoren. In der zweiten Kasuistik wird ein GIST bei einer 44-jährigen Patientin als
Zufallsbefund erhoben, beispielhaft für den andererseits oft asymptomatischen Verlauf.
Übersichtsartig werden die mittlerweile durch immunhistochemische Methoden gut zu
differenzierenden Tumorgruppen vorgestellt, die man heute unter dem Begriff der gastrointestinalen
mesenchymalen Tumoren (GIMT) subsumiert. Ausgehend vom dritten Fallbeispiel eines
40-jährigen GIST-Patienten mit postoperativem Rezidiv und sekundärer Resistenz nach
einjähriger überaus erfolgreicher Therapie mit Imatinib (Gleevec®), einem Antagonisten
der pathogenetisch relevanten Rezeptortyrosinkinase c-KIT, werden prognostisch wichtige
Faktoren gastrointestinaler Stromatumoren (GIST) diskutiert und Möglichkeiten und
Grenzen dieser ersten effektiven, seit wenigen Jahren verfügbaren medikamentösen Therapie
fortgeschrittener GIST dargestellt.
Abstract
Three cases of gastrointestinal stromal tumors (GIST) are reported as typical examples
of the broad clinical spectrum in which these rare tumors can be detected. The first
case describes an 82-year-old patient with a hemorrhagic shock due to upper gastrointestinal
bleeding from a GIST of the stomach. GIST most frequently present with either gastrointestinal
bleeding, abdominal pain or a detectable mass on physical examination or by ultrasound
imaging. Clinically asymptomatic tumor growth also occurs as demonstrated by the second
case of a 44-year-old woman with an incidental finding of GIST during surgery of
the esophagus. The cases are used to discuss the consequences for therapy and prognosis
resulting from the heterogeneity of this tumor entity; the relevant immunohistochemical
markers used to distinguish between various tumor subtypes of gastrointestinal mesenchymal
tumors (GIMT) are listed. Since gastrointestinal stromal tumors (GIST) represent the
most common subgroup of GIMT, we focus on the clinicopathological prognostic factors
of GIST. The third case of a 40-year-old patient with a malignant GIST recurrence
after surgery and exhibiting secondary resistance after one year of successful therapy
with the receptor tyrosine kinase inhibitor imatinib (Gleevec®), antagonizing pathogenetically
relevant constitutive c-KIT activation, illustrates the potential and limitations
of the only effective drug treatment for advanced GIST.
Schlüsselwörter
Gastrointestinaler mesenchymaler Tumor (GIMT) - gastrointestinaler Stromatumor (GIST)
- Schwannom - Leiomyom - gastrointestinale Blutung - STI-571/Imatinib
Key words
Gastrointestinal mesenchymal tumor (GIMT) - gastrointestinal stromal tumor (GIST)
- schwannoma - leiomyoma - gastrointestinal bleeding - STI-571/imatinib
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Prof. Dr. Carsten Gartung
Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum der RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Email: carsten.gartung@post.rwth.aachen.de