Rofo 2004; 176(5): 704-708
DOI: 10.1055/s-2004-812928
Muskuloskeletales System

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Panorama-Ultraschall in der Abklärung symptomatischer Achillessehnenerkrankungen: ein Vergleich zur MRT

Extended Field-of-View Sonography in Achilles Tendon Disease: A Comparison with MR ImagingM. Reiter1 , N. Ulreich2 , A. Dirisamer3 , D. Tscholakoff1 , R. A. Bucek1
  • 1Zentralröntgeninstitut der Krankenanstalt Rudolfstiftung, Wien
  • 2Universitätsklinik für Orthopädie, Allgemeines Krankenhaus Wien, Universität Wien
  • 3Universitätsklinik für Radiologie, Allgemeines Krankenhaus Wien, Universität Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 May 2004 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Diese Studie untersucht die Rolle des Panorama-Ultraschalls (EFOVS) im Vergleich zur Magnetresonanztomographie (MRT) in der Evaluierung symptomatischer Pathologien der Achillessehne. Patienten und Methodik: 23 symptomatische Achillessehnen wurden mittels des Goldstandards MRT, EFOVS sowie konventioneller Sonographie untersucht. Ergebnisse: Die mediane Sehnendicke korrelierte signifikant zwischen MRT (7,8 mm, IQR 3,1) und EFOVS (7,0 mm, IQR 2; r = 0,74, p < 0,01). Durch die MRT wurden 24 Läsionen in 18 Sehnen und durch die EFOVS 21 Läsionen in 15 Sehnen festgestellt (Sensitivität 87,5 %, Spezifität 100 %). Die zusätzliche Verwendung der konventionellen Sonographie erhöhte die Sensitivität auf 95,8 %. Die Distanz der größten Läsion zum Tuber calcanei in korrespondierenden Sehnen korrelierte signifikant zwischen MRT (10,4 mm, IQR 3,4) und EFOVS (8,5 mm, IQR 5,1; r = 0,64; p < 0,05). Die Sensitivität für die Diagnose einer Peritendinitis durch EFOVS war 63,6 %, die Spezifität 66,7 %. Die Sensitivität der Diagnose einer Bursitis war 68,8 %, die Spezifität konnte durch die zusätzliche Verwendung der konventionellen Sonographie von 28,6 auf 85,7 % erhöht werden. Schlussfolgerungen: Die Kombination von EFOVS und konventioneller Sonographie stellt vor allem unter Berücksichtigung des Kosten- und Zeitaspekts sowie der fehlenden Kontraindikationen eine Alternative zur MRT in der Untersuchung symptomatischer Achillessehnen dar.

Abstract

Purpose: To evaluate the role of real-time extended field-of-view sonography (EFOVS) in symptomatic Achilles tendon disease in comparison with MR imaging (MRI). Materials and Methods: Twenty-three symptomatic tendons were examined by conventional grayscale sonography, EFOVS and MRI, which served as the gold standard. Results: The median tendon thickness in MRI was 7.8 mm (IQR 3.1) and correlated significantly to the results of EFOVS (7.0 mm, IQR 2; r = 0.74, P < 0.01). In total, MRI detected 24 lesions in 18 tendons and EFOVS 21 hypoechoic lesions in 15 tendons, corresponding to a sensitivity of 87.5 % and specificity of 100 %. The additional usage of conventional grayscale sonography improved sensitivity to 95.8 %. The median distance of the largest lesion to the calcaneal tuberosity was 10.4 mm (IQR 3.4) in MRI and 8.5 mm (IQR 5.1) in EFOVS (r = 0.64; P < 0.05). The sensitivity and specificity of EFOVS for the detection of a peritendinitis were 63.6 % and 66.7 %, respectively. Corresponding values for the detection of a bursitis were 68.8 % and 28.6 %. The additional usage of conventional grayscale sonography improved the specificity to 85.7 %. Conclusion: The combination of EFOVS and grayscale sonography has the potential to challenge MRI as the preferred imaging method in diagnosing symptomatic Achilles tendon disease, especially with respect to saving time and cost and the absence of any contraindications.

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Dr. Markus Reiter

Abteilung für Angiologie, Allgemeines Krankenhaus Wien

Währinger Gürtel 18 - 20

A-1090 Wien

Österreich

Phone: 00 43-1-4 04 00/46 70

Fax: 00 43-1-4 04 00/46 65

Email: markus.reiter@akh-wien.ac.at

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