Z Gastroenterol 2004; 42(4): 323-325
DOI: 10.1055/s-2004-812983
Kasuistik

© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Posthepatischer Ikterus durch einen solitären Granularzelltumor des Ductus choledochus

Posthepatic Icterus Caused by a Solitary Granular Cell Tumor of the Common Bile DuctT. Heuer1 , H. J. Lahrtz1 , H. Gerards1 , D. Berkovic2 , U. Kania3 , H. E. Reis1
  • 1Kliniken Maria Hilf GmbH, Medizinische Klinik I, Mönchengladbach
  • 2Evangelisches Krankenhaus, Medizinische Klinik, Oberhausen
  • 3Maria Hilf GmbH, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Mönchengladbach
Further Information

Publication History

Manuskript-Eingang: 25. September 2003

Annahme nach Revision: 6. Februar 2004

Publication Date:
19 April 2004 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über eine 26-jährige Patientin, die mit einem schmerzlosen Ikterus in unserer Klinik aufgenommen wurde. In der durchgeführten ERC fand sich eine subtotale Stenose durch einen Tumor im Bereich des mittleren extrahepatischen Gallenganges. Nach Stentimplantation und Normalisierung der Cholestaseparameter erbrachte die weitere Diagnostik mit Endosonographie, Cholangioskopie und MRT-Angiographie keine zusätzliche Tumormanifestation, allerdings ließ sich mittels Histo- und Zytologiegewinnung keine Malignität feststellen. Aufgrund des Solitärtumors erfolgte die Whipple’sche Operation. Die Histologie ergab den Befund eines Granularzelltumors. Dieses Beispiel zeigt, dass der Granularzelltumor eine seltene Differenzialdiagnose des posthepatischen Ikterus ist. Gleichzeitig wird aber auch deutlich, wie problematisch die Feststellung einer Tumorentität im Gallengang sein kann und dass man sich häufig allein auf die bildgebende Diagnostik verlassen muss.

Abstract

We report a case of a 26-year-old female patient who was referred to our hospital with a painless jaundice. By means of an ERCP we found a nearly complete occlusion of the common bile duct caused by a tumor. After stenting and normalization of the cholestasis parameters, additional investigations such as endosonography, cholangioscopy and MR angiography no longer showed any manifestation of the tumor. The histological and cytological specimens did not confirm a malignant process. As there was apparently only a solitary tumor a resection according to Whipple was performed. The histological examination showed a granular cell tumor. This case report demonstrates that a posthepatic icterus may rarely be caused by a granular cell tumor. Furthermore, it clearly shows the difficulty to correctly diagnose a tumor in the extrahepatic common bile duct as one may often have to rely solely on imaging procedures.

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Dr. Theodor Heuer

Medizinische Klinik I, Kliniken Maria Hilf GmbH

Viersener Straße 450

41063 Mönchengladbach

Email: Heuert@mariahilf.de

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