Zusammenfassung
Die methodischen Grundlagen prospektiver naturalistischer Studien werden dargestellt
und ihre Anwendung wird am Beispiel der Analyse der Effekte unterschiedlicher Formen
der Neuroleptikabehandlung auf das Risiko und die Kosten stationärer Behandlungsepisoden
bei 307 Patienten mit schizophrenen Erkrankungen über einen Zeitraum von 2,5 Jahren
demonstriert. Zur Kontrolle des Selektionsbias wird die Propensity-Score-Methode angewendet.
Die Analyse der Effekte der Neuroleptikabehandlung auf das Risiko einer stationären
Behandlung erfolgt mit einem Random-Effect-Logit-Modell, zur Analyse der Effekte der
Neuroleptikabehandlung auf die Kosten der stationären Behandlung wird ein Random-Effect-Tobit-Modell
verwendet. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die antipsychotische medikamentöse
Behandlung unabhängig von der Art der verwendeten Neuroleptika sowohl das Risiko als
auch die Kosten stationärer Behandlungen deutlich reduziert. Nicht bestätigt wurde
die Hypothese einer im Vergleich zu konventionellen Neuroleptika stärkeren Reduzierung
des Risikos und der Kosten stationärer Behandlungen durch den Einsatz atypischer Neuroleptika.
Neben den Effekten der medikamentösen Behandlung liefern die Ergebnisse der Untersuchung
Hinweise darauf, dass die Förderung sozialer Unterstützung und der Kompetenz zur Bewältigung
kritischer Lebensereignisse sowie der Ausbau des Angebotes gemeindepsychiatrischer
Einrichtungen zur Senkung des Risikos und der Kosten stationärer Behandlungen beitragen
könnten.
Abstract
Methodological problems of prospective natural trials are discussed. The application
of adequate methods is demonstrated by analysing the effects of antipsychotic medical
treatment on the probability and the costs of inpatient episodes of 307 patients with
schizophrenia for 2.5 years. Selection bias is controlled by the propensity score
method. Effects of medical treatment on the incidence of inpatient episodes are analysed
by means of a random-effect logit model. Effects of medical treatment on the costs
of inpatient episodes are analysed by means of a random-effect Tobit model. Results
of the study show that antipsychotic medical treatment reduces the probability and
the costs of inpatient treatment irrespective of the type of neuroleptic drugs. The
hypothesis of a higher effectivity of atypical neuroleptics in comparison to conventional
antipsychotics regarding the reduction of the incidence and the costs of inpatient
treatment was not supported. Beyond the effects of medical treatment the study results
indicate that improving social support and competence for coping with life events
as well as providing community mental health services may reduce the risk and the
costs of inpatient episodes.
Schlüsselwörter
Schizophrenie - Neuroleptikabehandlung - ökonomische Evaluation - naturalistisches
Design
Key words
Schizophrenia - neuroleptic treatment - economic evaluation - naturalistic design
- longitudinal data
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Dr. Reinhold Kilian
Universität Ulm, Abteilung Psychiatrie II, BKH-Günzburg
Ludwig-Heilmeyer-Straße 2
89312 Günzburg
Email: reinhold.kilian@bkh-guenzburg.de