Zusammenfassung
Einleitung: Die intravenöse Eisengabe bei Patienten mit gastrointestinal bedingter Eisenmangelanämie
ist ein zeitaufwändiger Prozess, der die Compliance des Patienten beeinträchtigt.
Ziel dieser Studie war es, erstmals aktuelle Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit
einer hoch dosierten Eisensaccharoseinfusion spezifisch bei diesem Patientenkollektiv
zu erheben. Methodik: Eine Einzeldosis Eisensaccharose wurde 31 Patienten mit gastrointestinal bedingter
Eisenmangelanämie in einer Dosierung von 7 mg Eisen/kg Körpergewicht (Maximaldosis:
500 mg) über 3.5 h intravenös verabreicht. Zur Prüfung der Sicherheit und Verträglichkeit
wurde das Auftreten unerwünschter Wirkungen während der Verabreichung und in der folgenden
Woche erfasst. Darüber hinaus erfolgte ein Monitoring von EKG, Vital- sowie Laborparametern,
einschließlich des Eisenstoffwechsels. Ergebnisse: Es wurden 14 unerwünschte Ereignisse an 10 Patienten beobachtet, von denen lediglich
zwei gesichert dem Medikament zugeordnet wurden. Bei keinem der Patienten musste die
Therapie abgebrochen werden, darüber hinaus wurden keine signifikanten Änderungen
der Vitalparameter, des EKG oder in der klinischen Chemie innerhalb der einwöchigen
Kontrollphase festgestellt. Diskussion: Die hoch dosierte Gabe von Eisensaccharose ist für Patienten mit eisenmangelbedingter
Anämie im Rahmen gastrointestinaler Blutungen eine sichere und zeitsparende therapeutische
Alternative mit einer guten Akzeptanz des Patienten.
Abstract
Introduction: The provision of adequate iron to support erythropoiesis in iron deficient patients
is a time-consuming process which may present compliance problems for patients in
the outpatient setting. The aim of the present study was to evaluate the safety and
tolerability of intravenous high-dose iron sucrose therapy specifically in patients
with iron deficiency anemia (IDA) due to gastrointestinal blood loss. Methods: A single dose of iron sucrose of 7 mg iron/kg body weight (not exceeding 500 mg)
was infused over 3.5 hours in 31 consecutive patients with IDA due to gastrointestinal
blood loss. Safety and tolerability of the therapy was assessed by the occurrence
of adverse events under therapy and up to one week after completion of the study.
Further examinations comprised vital parameters, ECG, and clinical chemistry including
iron indices. Results: A total of 14 adverse events were observed in 10 patients, of which two adverse events
in two patients were considered as being definitely related to drug administration.
None of the patients had to be withdrawn from therapy. Significant changes in vital
parameters and ECG during therapy and follow-up were not observed and clinical chemistry
remained unchanged. Discussion: A single intravenous high-dose iron sucrose therapy in patients with IDA due to gastrointestinal
blood loss appears to be safe and therefore is a therapeutic option which may save
time and improve patient compliance.
Schlüsselwörter
Anämie - chronisch-entzündliche Darmerkrankungen - Eisensaccharose - intravenöse Eisentherapie
- gastrointestinaler Blutverlust
Key words
Anemia - inflammatory bowel disease - intravenous iron infusion - iron sucrose - gastrointestinal
blood loss
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Prof. Dr. Dr. Jürgen Stein
IInd Department of Internal Medicine, Division of Gastroenterology
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt am Main
Germany
Email: j.stein@em.uni-frankfurt.de