TumorDiagnostik & Therapie 2004; 25(3): 119-125
DOI: 10.1055/s-2004-813175
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisse der stereotaktischen perkutanen Mamma-Vakuumbiopsie mit dem Mammotome®-System

Results of Stereotactic Percutaneous Vacuum-Assisted Breast Biopsy Using the Mammotome®-SystemE. A. M. Hauth1 , C. Dimpfl2
  • 1Abteilung für Röntgendiagnostik und Nuklearmedizin der St. Elisabeth-Klinik, Saarlouis
  • 2Frauenklinik der St. Elisabeth-Klinik, Saarlouis
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 June 2004 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die chirurgische Exzisionsbiopsie gilt als Standardverfahren in der Abklärung mammographisch suspekter Läsionen. In unserer prospektiven Studie wurde die stereotaktisch-perkutane Mamma-Vakuumbiopsie als weniger invasives Verfahren zur histologischen Abklärung mammographisch suspekter Läsionen evaluiert. Patienten und Methoden: In einem Zeitraum von 3 Jahren wurden bei 145 Patientinnen 160 mammographisch suspekte Läsionen stereotaktisch perkutan biopsiert. Indikationen zur Gewebeentnahme waren Mikroverkalkungen in 118 (74 %) Fällen, Herdbefunde in 14 (9 %) Fällen, Herdbefunde mit Mikrokalk in 28 (17 %) Fällen. Bei 11 der 145 Patientinnen lagen abklärungsbedürftige Läsionen nach operativer Therapie eines Mammakarzinoms vor. Ergebnisse: 158 (98,8 %) der 160 Läsionen konnten lokalisiert und biopsiert werden. Kleinere Hämatome an der Punktionsstelle traten bei 31 (21 %) Patientinnen auf. Bei einer Patientin wurde ein Hämatom mit einem Durchmesser von ca. 6 cm festgestellt und eine operative Hämatomresektion durchgeführt. Es fanden sich 138 (87,3 %) benigne Veränderungen, 15 (9,5 %) in-situ- und 5 (3,2 %) invasive Karzinome. Die operative Histologie bestätigte in allen Fällen das Karzinom. Bei den 11 Patientinnen nach Therapie eines Mammakarzinoms lag kein maligner Befund vor. Schlussfolgerung: Die stereotaktisch perkutane Mamma-Vakuumbiopsie stellt eine geeignete Methode zur histologischen Abklärung mammographisch suspekter Läsionen dar. Die Sensitivität bei malignen Befunden entspricht den Ergebnissen der operativen Biopsie. Eine mammographische Nachkontrolle benigner Befunde sollte erstmals nach 6 Monaten erfolgen, um falsch negative Befunde rechtzeitig zu erkennen und eine Verzögerung der Diagnosestellung zu verhindern. Da eine Exzisionsbiopsie nach Strahlentherapie mit einer hohen Sekundärheilungsquote belastet ist, erscheint der Einsatz der Mamma-Vakuumbiopsie in der Rezidivdiagnostik nach brusterhaltender Therapie eines Mammakarzinoms sinnvoll.

Abstract

Background: Excision biopsy is generally accepted as a standard method for evaluating lesions labeled suspicious in the mammogram. Our prospective study has evaluated a less invasive method for the histologic evaluation of mammographically suspicious lesions, stereotactic percutaneous vacuum-assisted breast biopsy. Patients and Methods: Over a period of three years, 160 stereotactic percutaneous biopsies of mammographically suspicious lesions were taken from 145 patients. Indications for biopsy were microcalcifications in 118 cases (74 %), masses in 14 cases (9 %), and masses with associated microcalcifications in 28 cases (17 %). 11 of the 145 patients who had lesions requiring further evaluation also had a history of surgically treated breast cancer. Results: We were able to localize and take biopsies from 158 of the 160 lesions (98.8 %). Minor hematomas at the puncture site developed in 31 patients (21 %). One patient was found to have a hematoma of 6 cm in diameter which was surgically evacuated. 138 lesions (87.3 %) were found to be benign, 15 (9.5 %) represented carcinomata in situ, and 5 (3.2 %) were invasive carcinomas. All cases of carcinoma were confirmed on histologic examination of the surgical specimen. None of the 11 patients with previous primary treatment of breast cancer had a malignant finding. Conclusions: Stereotactic percutaneous vacuum-assisted breast biopsy is appropriate for the histologic evaluation of mammographically suspicious lesions. Malignancy is identified with a sensitivity equivalent to the results of open biopsy. Initial follow-up mammography of benign findings should be done after six months to permit timely identification of false negatives and prevent further delay of diagnosis. Since excision biopsy, when performed after prior radiation therapy, is associated with a high rate of healing by second intention, the use of vacuum-assisted biopsy in follow-up monitoring after conservational therapy of breast cancer appears sensible.

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Dr. med. Elke A. M. Hauth

Universitätsklinikum Essen, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Sektion gynäkologische Radiologie

Hufelandstraße 55

45122 Essen

Phone: ++ 49/2 01/7 23-15 01

Fax: ++ 49/2 01/7 23-15 48

Email: elke.hauth@uni-essen.de

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