Z Gastroenterol 2004; 42(6): 505-508
DOI: 10.1055/s-2004-813189
Aktuelle Endoskopie

© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Videokapselendoskopie im Anwenderverbund: effektiv und kostensparend

Cooperative Use of Video Capsule Endoscopy: Effective and EconomicM. J. Farnbacher1 , A. Reisch1 , R. Lederer1 , T. Schneider1
  • 1Medizinische Klinik 2, Klinikum Fürth, Akademisches Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Die vorliegende Arbeit wurde auf der 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten in Nürnberg mit einem Posterpreis ausgezeichnet (Z Gastroenterol 2003; 41: 850)
Further Information

Publication History

Manuskript eingetroffen: 10.2.2004

Manuskript akzeptiert: 13.4.2004

Publication Date:
09 June 2004 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Der flächendeckende Einsatz der Videokapselendoskopie (VKE) als derzeit innovativstes Verfahren in der diagnostischen Endoskopie des Dünndarms wird vor allem durch die hohen Kosten limitiert. Die vorliegende Arbeit beschreibt die ersten Erfahrungen mit der multizentrischen Nutzung der VKE im Rahmen eines Anwenderverbundes gastroenterologischer Fachkliniken. Methoden: Die Ausrüstung wurde von einer zentralen Klinik angeschafft. Im Fall einer auswärtigen VKE wird das Equipment in das jeweilige Krankenhaus transportiert. Voruntersuchungen, Indikationsstellung und die Untersuchung selbst liegen in Händen des behandelnden Arztes. Die Auswertung erfolgt zentral. Ergebnisse: Innerhalb von 15 Monaten wurde bei 40 Patienten (19 Männer, 21 Frauen; 61 ± 14 Jahre) eine VKE durchgeführt, zehn Untersuchungen in der zentralen Klinik, 30 in auswärtigen Krankenhäusern. Indikationen zur VKE: Okkulte gastrointestinale Blutung (65 %), chronische Diarrhö und M. Crohn (17,5 %), Ausschluss einer Dünndarmneoplasie (17,5 %). Klinisch relevante Dünndarmbefunde fanden sich in 62,5 % der Patienten, am häufigsten Ulcera und Erosionen. Komplikationen: Nichtspontane Kapselpassage in einem Fall. Die Anzahl der Untersuchungen wurde durch den multizentrischen Einsatz vervierfacht und die Kosten für die Einzeluntersuchung auf 30 % gesenkt. Schlussfolgerungen: Der mobile Einsatz der VKE im Rahmen eines Anwenderverbundes macht dieses innovative Verfahren nicht nur flächendeckend und für den Patienten heimatnah verfügbar, sondern ermöglicht durch optimale Ausnutzung eine deutliche Reduktion der Untersuchungskosten sowie die rasche Amortisierung der Grundinvestition. Durch Fokussierung der Expertise wird die Qualität der Beurteilung verbessert.

Abstract

Background: At present extensive application of video capsule endoscopy (VCE) as the most innovative diagnostic tool for small bowel diseases is limited by its high costs. The present study describes the first experience in the mobile use of VCE in a cooperation of associated gastroenterology departments in different hospitals. Methods: The VCE device was bought by a centrally located hospital. In the case of a need for VCE elsewhere the mobile equipment was brought to the respective hospital. The examination was done on site by local physicians, who additionally were responsible for the procedure itself. The evaluation of the VCE pictures was carried out exclusively by the Ophysicians of the central hospital. Results: Within 15 months VCE was performed in 40 patients (19 male, 21 female; age 61 ± 14 years). Ten examinations were performed in the central hospital, 30 in the associated gastroenterology departments of other hospitals. Indications for VCE were obscure GI bleeding (65 %), chronic diarrhea and Crohn’s disease (17.5 %) or suspected small bowel neoplasms (17.5 %). Clinically relevant pathological abnormalities were detected in 62.5 % of the patients, mainly ulcerations and erosions. Complications were non-spontaneous capsule passage in one patient. Compared to a single hospital, the multicenter use of VCE increased the frequency of investigations four times and reduced expenses to almost 30 %. Conclusions: The mobile use of VCE makes this innovative technique available for every patient while remaining in his local gastroenterology department. Additionally, this concept accelerates amortization and improves the quality of evaluation by focusing experience.

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Dr. med. Michael J. Farnbacher

Medizinische Klinik 2, Klinikum Fürth, Akademisches Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Jakob-Henle-Straße 1

90766 Fürth

Phone: 09 11/75 80-11 51

Fax: 09 11/75 80-18 88

Email: farnbacher.denkes@t-online.de

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