Ultraschall Med 2005; 26(4): 312-317
DOI: 10.1055/s-2004-813379
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die sonographische Beurteilbarkeit des Hypopharynx und des extrathorakalen Ösophagus: Möglichkeiten und Grenzen für Staging und Therapieplanung

Ultrasound of Hypopharyngeal and Oesophageal Cancer: Possibilities and Limitations to Staging and Planning of TherapyP. Jecker1 , R. Schuon1 , A. Hlawatsch2
  • 1Hals-Nasen-Ohrenklinik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • 2Klinik für Radiologie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
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Publikationsverlauf

eingereicht: 10.9.2003

angenommen: 17.5.2004

Publikationsdatum:
26. August 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Die Sonographie von Tumoren des Hypopharynx und des daran anschließenden extrathorakalen Anteils des Ösophagus kann sich aufgrund der anatomischen Voraussetzungen als schwierig gestalten. Eine korrekte Beurteilung dieser Region setzt entsprechende sonographische Kenntnisse voraus. Vielerorts wird als Bildgebungsverfahren der ersten Wahl eine CT oder MRT durchgeführt. In Kombination mit dem endoskopischen Befund wird dann die Operation geplant. Redundanzen von Endoskopie und Bildgebung werden unbewusst in Kauf genommen. Wenn sich die Aussage von Endoskopie plus Ultraschall dieser Region derart ergänzen, dass eine suffiziente Operationsplanung möglich ist, könnte die gesamte präoperative Diagnostik in der Hand des behandelnden Arztes bleiben und mit minimalem Zeitaufwand durchgeführt werden, was vor dem Hintergrund der Fallpauschalenregelung wünschenswert wäre. Methodik: Bei 10 Patienten mit einem Karzinom im Bereich des Hypopharynx/proximaler Ösophagus (8T4, 2T2) sowie 2 Patienten mit T4-Larynxkarzinomen ohne Hypopharynxinfiltration wurden präoperativ CT und Ultraschallbefund mit der tatsächlichen Tumorausdehnung während der Endoskopie verglichen und untersucht, inwiefern sich die Aussagekraft von Endoskopie und Ultraschalluntersuchung derart ergänzt, dass hierdurch eine adäquate Therapieplanung möglich gewesen wäre. Ergebnisse und Diskussion: Große Hypopharynxtumoren (T4) wurden alle sonographisch erkannt, zwei T2-Karzinome wurden nicht erkannt. Ähnlich waren auch die CT-Ergebnisse. Die Infiltration in den proximalen Ösophagus konnte mit beiden Bildgebungsverfahren präoperativ sicher erkannt bzw. ausgeschlossen werden. Die intralaryngeale Ausdehnung war bei intaktem Kehlkopfskelett sonographisch schlecht zu beurteilen. Die retropharyngeale Region sowie die Rachenhinterwand waren ebenfalls sonographisch nicht beurteilbar. In allen Fällen aber hätte mit beiden Verfahren (Sonographie plus Endoskopie) das Tumorausmaß korrekt abgeschätzt werden und eine Therapie adäquat eingeleitet werden können. Allerdings setzt die sonographische Untersuchung dieser Region einige Erfahrung voraus und bei einem negativen Ultraschallbefund kann ein malignes Geschehen nicht sicher ausgeschlossen werden.

Abstract

Sonographic examination of the hypopharynx and the extrathoracic oesophagus can be difficult. Therefore, most surgeons prefer to utilise CT or MRI scanning. Surgery is planned on the basis of endoscopic findings combined with radiologic information. The aim of the present prospective study was to demonstrate that the combination of ultrasonography and endoscopy provides a sufficient basis for the planning of surgical interventions in patients suffering from hypopharyngeal cancer or cancer of the proximal oesophagus. In 10 patients with squamous cell carcinoma of the hypopharynx/proximal oesophagus (8T4, 2T2) and 2 patients with a T4 squamous cell carcinoma of the larynx, both preoperative CT and ultrasound were performed and compared with the extent of the tumour seen during endoscopy. With ultrasound, the T4 tumours of the hypopharynx were recognized well as opposed to the T2 tumours which were not detected. The CT results were similar. An infiltration of the proximal oesophagus was seen with both imaging techniques in all affected patients. In contrast to CT, intralaryngeal tumour spread was not seen with ultrasound as long as the laryngeal skeleton was intact. The retropharyngeal region could also not be examined by ultrasound. Nevertheless, these results show that in all patients included in this study the extent of the tumour could have been estimated correctly by using ultrasound plus endoscopic examination alone. The reliable examination of this anatomically difficult region, however, requires examiner experience.

Literatur

  • 1 Jecker P, Maurer J, Mann W J. Sonographische Charakteristika laterozervikaler Raumforderungen.  Ultraschall Med. 2001;  22 130-135
  • 2 Rickert D, Jecker P, Metzler V. et al . Color-coded duplex sonography of the cervical lymph nodes: improved differential diagnostic assessment after administration of the signal enhancer SH U 508A (Levovist).  Eur Arch Otorhinolaryngol. 2000;  257 453-458
  • 3 Jecker P, Koch O, Mann W J. Dysphagie ohne klinisch erkennbares Korrelat: Zum Ausschluss eines Tumorgeschehens des Mundbodens und des Zungengrundes ist die Ultraschalldiagnostik obligat.  Ultraschall Med. 2001;  22 236-240
  • 4 Jecker P, Engelke J C, Rickert D. et al . Topographische Darstellung der Kopf-Halsweichteile durch ein neues Schnittbildverfahren in der Ultraschalldiagnostik.  Laryngo Rhino Otol. 1998;  77 547-550
  • 5 Jecker P, Maurer J, Mann W J. Verbesserte Orts- und Kontrastauflösung in der Ultraschalldiagnostik durch Nutzung Harmonischer Frequenzen.  Laryngo Rhino Otol. 2001;  80 109-111
  • 6 Schade G, Leuwer R. New methods in ultrasound diagnosis. Opportunities and benefits in otorhinolaryngology.  HNO. 2002;  50 657-663
  • 7 Mende U, Zoller J, Dietz A. et al . Die Sonographie im Primärstaging von Kopf-Hals-Tumoren.  Radiologe. 1996;  36 207-216
  • 8 Haels J, Lenarz T, Gademann G. et al . Nuclear magnetic resonance tomography in the diagnosis of head and neck tumors. A comparison of methods.  Laryngol Rhinol Otol. 1986;  65 180-186
  • 9 Braun U, Stellamor K, Seelmann O. et al . Laryngeal and hypopharyngeal carcinoma - the limits and advantages of sonography.  Rofo Fortschr Geb Rontgenstr Neuen Bildgeb Verfahr. 1989;  151 23-26
  • 10 Leuwer R M, Westhofen M, Schade G. Color duplex echography in head and neck cancer.  Am J Otolaryng. 1997;  18 254-257
  • 11 Miyashita T, Tateno A, Ablimit I. et al . Ultrasonographic demonstration of retropharyngeal lymph nodes: Preliminary report.  Ultrasound Med Biol. 2003;  29 633-636
  • 12 Arens C, Eistert B, Glanz H. et al . Endolaryngeal high-frequency ultrasound.  Eur Arch Otorholaryngol. 1998;  255 250-255
  • 13 Scholtz E, Meyer H J, Guhl L. et al . Clinical value of high-resolution magnetic resonance tomography in the staging of tumors of the oral cavity, the pharynx and the larynx.  Rofo Fortschr Geb Rontgenstr Neuen Bildgeb Verfahr. 1994;  160 118-124

PD Dr. Peter Jecker

Hals-Nasen-Ohrenklinik der Johannes-Gutenberg-Universität

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