Zusammenfassung
In fünf Zürcher Apotheken wurden alle während 6 Wochen eingehenden 481 Rezepte von
Benzodiazepinen auf ihre formale Korrektheit hinsichtlich der Auflagen gemäß dem restriktiven
Schweizer Betäubungsmittelgesetz untersucht. Nach drei Wochen wurden zufällig zwei
der fünf Apotheken ausgewählt und an die 17 Benzodiazepine verordnenden Ärzte im Einzugsbereich
dieser Apotheken ein Informationsfax verschickt, das augenfällig auf die gesetzlichen
Bestimmungen hinwies. Rund 28 % aller Rezepte verstießen gegen die gesetzlichen Regelungen.
Für ältere Patienten war die Gesetzeskonformität der Rezeptierung schlechter als für
junge Patienten. Geschlechtsunterschiede waren nicht feststellbar. Der gewählte Präventionsansatz,
nämlich Information der verordnenden Ärzte über die gesetzlichen Regelungen, erzielte
keine nachweisliche Verbesserung im Rezeptierungsverhalten. Unterschiede nach Fachgebiet
des verordnenden Arztes waren nicht feststellbar. Präventionskonzepte beim Benzodiazepin-Abusus
sollten künftig einerseits auf Verhaltensprävention direkt mit den Konsumenten erweitert
werden und andererseits sollte geprüft werden, bestehende restriktive Gesetzesbestimmungen
tatsächlich mit Sanktionsdruck zu bewehren.
Abstract
All 481 prescriptions of benzodiazepines from five Zurich pharmacies during a 6 week
period were evaluated with respect to their compliance with the Swiss Law on Narcotics,
which was formulated to prevent benzodiazepine dependence. Three weeks into the study,
all 17 physicians with prescriptions of benzodiazepines practising in the catchment
areas of two of the five pharmacies randomly selected were faxed an information sheet
explaining formal juridical requirements for benzodiazepine prescription stipulated
by the law. 28 % of all prescriptions were not compliant with the law. The older a
patient, the greater his/her risk of receiving a non-compliant prescription. Neither
sex of patients nor professional specialization of the prescribing doctor did impact
prescription compliance. The preventive intervention, i. e. information on legal requirements,
also had no significant impact on the compliance of prescriptions with the law. As
other studies with soft interventions and educational measures directed to the prescribing
physician also failed to reduce inappropriate prescription of benzodiazepines, it
is concluded that sanctions against incompliant prescription behaviour should be considered
as a preventive alternative.
Schlüsselwörter
Benzodiazepin - Verschreibung - Suchtprävention - experimentelle Intervention
Key words
Benzodiazepine - prescription - addiction - prevention - controlled trial
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1 Keine getrennte Ausweisung der Zahlen in der zitierten Quelle. Die WHO hat Zolpidem
ebenso wie Benzodiazepine auf die Liste der international zu kontrollierenden Substanzen
gesetzt [1].
2 Bundesgesetz über Betäubungsmittel, Änderung vom 24.5.1995, Art. 1, Abs. 3 c
3 Artikel 44 der Betäubungsmittelverordnung (BtmV) vom 29.5.1996
4 vgl. Art. 11 BtmG
Dr. Ulrich Frick
Institut für Suchtforschung
Konradstrasse 32
8031 Zürich, Schweiz
eMail: isf@isf.unizh.ch