Z Gastroenterol 2004; 42(9): 1017-1020
DOI: 10.1055/s-2004-813494
Leitlinien

© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Remissionserhaltung

Maintenance TherapyW. Kruis1 , S. Schreiber2
  • 1Abt. Innere Medizin, Evangelisches Krankenhaus Köln-Kalk
  • 2I. Medizinische Klinik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 October 2004 (online)

Definition

Empfehlung
Die Remission der CU wird klinisch definiert. Kriterien der Remission sind Abwesenheit von Diarrhö (nicht > 3 Stühle/d), kein sichtbares Blut im Stuhl sowie keine durch die CU bedingten intestinalen oder extraintestinalen Beschwerden (C).

Erläuterung
Von den verschiedenen Kriterien Klinik, Morphologie und Labor ist das klinische Kriterium als einziges in allen wissenschaftlichen Untersuchungen, die für die Therapieentscheidung herangezogen werden, enthalten. Keine Einigkeit besteht in der Wahl eines bestimmten Aktivitätsindex zur Definition der Remission oder Definitionen basierend auf Laborwerten oder einer Koloskopie. Definition der Remission aufgrund von Rektoskopie/Sigmoidoskopie oder von Histologie oder von Sonographie allein sollte nicht erfolgen. Die Remission darf nicht aufgrund eines Kontrasteinlaufs definiert werden (siehe auch „Klinische Diagnostik”). Es gibt Hinweise dafür, dass das zusätzliche Vorhandensein einer endoskopischen und histologischen Remission auch mit einer stabileren (d. h. länger dauernden) klinischen Remission einhergeht [1] [2] [3].

Literatur

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Prof. Dr. W. Kruis

Evangelisches Krankenhaus Köln-Kalk, Abt. Innere Medizin

Buchforststraße 2

51103 Köln

Phone: ++ 49/02 21/82 89-52 89

Fax: ++ 49/02 21/82 89-52 91

Email: kruis@evkk.de

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