Z Gastroenterol 2004; 42(10): 1109-1115
DOI: 10.1055/s-2004-8136
Originalarbeit

© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das Ultraschallkontrastmittel Levovist hilft bei der Differenzierung von Nebenmilzen und Lymphknoten im Milzhilus: eine Pilotstudie

Differentiation between an Accessory Spleen and Lymph Nodes with the Ultrasound Contrast Agent Levovist using the Color-SAE[1] Technique: a Pilot StudyA. von Herbay1 , C. Vogt1 , D. Häussinger1
  • 1Universitätsklinikum Düsseldorf, Medizinische Klinik, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie
Further Information

Publication History

Manuskript eingetroffen: 23.10.2003

Manuskript akzeptiert: 11.7.2004

Publication Date:
27 October 2004 (online)

Zusammenfassung

Bei Patienten mit zur Milz isoechogenen Raumforderungen im Milzhilus ist es nicht immer einfach, differenzialdiagnostisch zwischen Nebenmilzen einerseits und Lymphknoten/Tumoren andererseits sicher zu unterscheiden. Ziel der Studie war es zu prüfen, ob bei zur Milz isoechogenen Raumforderungen im Milzhilus durch die Beurteilung der Levovist-Aufnahme zwischen Nebenmilzen und Lymphknoten unterschieden werden kann. Methode: Untersucht wurden 12 Patienten mit sonographischem Nachweis einer zur Milz isoechogenen Raumforderung im Milzhilus. Die Untersuchungen in der Farb-SAE[1]-Technik erfolgten an einem Sonoline-Elegra-Ultraschallgerät 10 Minuten nach Injektion von 1 g Levovist i. v. Ergebnisse: Bei allen Patienten mit Nebenmilzen (n = 7) zeigte sich in Lokalisation auf die Nebenmilz genau das gleiche homogene Farbpixel-Mosaik wie über dem benachbarten Milzparenchym. Im Gegensatz dazu war bei keinem der Patienten mit Lymphknoten im Milzhilus (n = 5) ein Farbpixel-Mosaik in Lokalisation auf die zur Milz isoechogenen Raumforderungen darstellbar. Fazit: Die Untersuchung in der Levovist-Spätphase in der Farb-SAE-Technik ist geeignet, um Nebenmilzen von Lymphknoten im Milzhilus zu unterscheiden.

Abstract

Background: In patients with focal lesions which are isoechogenic to the spleen and which are located next to the spleen it is not easy to differentiate between lymph nodes and the accessory spleen. Therefore, the aim of this study was to evaluate if the color-SAE[1] technique performed after injection of Levovist is able to differentiate between accessory spleens and lymph nodes in patients with a mass in the hilus of the spleen. Methods: 12 patients with sonographic proof of a hypoechoic mass in the hilus of the spleen were examined (Sonoline-Elegra ultrasound system, Siemens, Erlangen, Germany). Color-SAE was performed 10 minutes after injection of 1 g of Levovist i. v. Results: All patients with accessory spleens (n = 7) showed a color-SAE mosaic pattern in the localization of the mass comparable to the color-SAE mosaic found in the spleen. In contrast, in none of the patients with lymph nodes next to the spleen (n = 5) was a color-mosaic pattern localized to the mass found, wheras the spleen showed regular color-SAE in all cases. Conclusion: Color-SAE with Levovist is a new diagnostic tool for the differentiation between accessory spleens and lymph nodes.

1 SAE: stimulated acoustic emissions

2 SAE: stimulierte akustische Emissionen

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1 SAE: stimulated acoustic emissions

2 SAE: stimulierte akustische Emissionen

Priv.-Doz. Dr. med. Alexandra von Herbay

Universitätsklinikum Tübingen, Medizinische Klinik, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie

Otfried-Müller-Straße 10

72076 Tübingen

Phone: ++ 49/70 71/2 98 27 11

Fax: ++ 49/70 71/29 45 38

Email: Alexandra.vonHerbay@med.uni-tuebingen.de

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