Z Gastroenterol 2004; 42(11): 1301-1305
DOI: 10.1055/s-2004-813783
Kasuistik

© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sonographisch gesteuerte Punktion und Drainage einer Flüssigkeitsformation in der Milz bei Pankreasschwanzpankreatitis

Milzhämatom oder in die Milz perforierte Pankreaspseudozyste?Sonographic controlled Drainage of a fluid Formation of the Spleen in Combination with PancreatitisHematoma of the Spleen or Pseudocyst of the Pancreas Perforating into the Spleen?D. Schacherer1 , F. Klebl1 , N. Zorger2 , J. Schölmerich1 , K. Schlottmann1
  • 1Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I und Interdisziplinäres Ultraschallzentrum der Universität Regensburg
  • 2Institut für Röntgendiagnostik der Universität Regensburg
Further Information

Publication History

Manuskript eingetroffen: 7.4.2004

Manuskript akzeptiert: 17.8.2004

Publication Date:
23 November 2004 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen einer akuten oder chronischen Pankreatitis können verschiedene, die Milz betreffende Komplikationen auftreten, wobei das Milzhämatom sicherlich eine seltene Komplikation darstellt. Wir beschreiben den Fall eines Patienten in deutlich reduziertem Allgemeinzustand, mit laborchemisch erhöhten Pankreasenzymen und Entzündungszeichen. In den durchgeführten Untersuchungen zeigte sich ein Milzhämatom, mutmaßliche Hämatome in der linken Nebenniere sowie ein der großen Magenkurvatur anliegendes (vermutlich in der Bursa omentalis) Hämatom. Computertomographisch und laborchemisch bestand der Verdacht auf eine Pankreasschwanzpankreatitis. Nach CT-gesteuerter Punktion wurde erstmalig der Verdacht auf eine Kommunikation beider Flüssigkeitsformationen geäußert. Im Verlauf gesehen war die alleinige CT-gesteuerte Punktion jedoch erfolglos. Durch die im Verlauf durchgeführte sonographisch gesteuerte Punktion und Drainagenanlage wurde letztlich eine Restitutio ad integrum erreicht, so dass eine Splenektomie vermieden werden konnte. Die von uns beschriebene perkutane Punktion von Flüssigkeitsformationen im Bereich der Milz stellt eine nichtchirurgische Option in der Behandlung der intrasplenisch gelegenen pankreatogenen Flüssigkeitsansammlungen dar.

Abstract

With regard to acute or chronic pancreatitis various complications involving the spleen can occur, hematoma of the spleen being a rare complication. We describe the case of a patient in reduced general condition with elevated pancreatic enzymes and signs of inflammation. During multiple examinations, hematoma of the spleen, as well as hematomas close to the left adrenal gland and a larger hematoma close to the gastric wall were detected. In computed tomography and due to the laboratory parameters a pancreatitis was diagnosed. After CT-controlled puncture a communication between both formations was considered possible which was in retrospect CT-assisted not successful. Subsequently an ultrasound controlled drainage was performed, finally resulting in a restitutio ad integrum, thereby avoiding splenectomy. The described percutaneous puncture of a fluid formation in the splenic area represents a non-surgical option in the therapy of intrasplenic pancreatic fluid formations.

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Dr. Doris Schacherer

Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I der Universität Regensburg

93042 Regensburg

Phone: 09 41/9 44-0

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