Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2004; 39(1): 2-9
DOI: 10.1055/s-2004-815709
Übersicht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Therapie anaphylaktischer Reaktionen: Synopsis bestehender Leitlinien und Empfehlungen

Treatment of Anaphylactic Reactions: A Review of Guidelines and RecommendationsA.   Ranft1 , E.  F.  Kochs1
  • 1Klinik für Anästhesiologie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 January 2004 (online)

Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag werden Leitlinien und Empfehlungen zur Therapie der anaphylaktischen Reaktionen vergleichend vorgestellt. Ausgewählt wurden dazu Publikationen deutscher und ausländischer Fachgesellschaften bzw. Expertengremien sowie einige häufig zitierte Artikel zum Thema. Keine der traditionell angewandten Maßnahmen - Adrenalin- und Volumengabe, Histamin-Rezeptorblockade, inhalative β-Mimetika und Kortison-Präparate - ist nach den Kriterien der evidence based medicine untermauert. Übereinstimmung besteht darin, dass mit einem klinischen Nachweis wegen der inkonstanten Symptomatik der Anaphylaxie auch nicht zu rechnen ist. Ein Konsens fehlt dagegen in wesentlichen inhaltlichen Punkten, vor allem was Dosierung und Applikationsweg für Adrenalin sowie Menge und Art der Infusionslösung betrifft. Somit ist der praktizierende Arzt darauf angewiesen, entweder der jeweiligen Leitlinie seiner Fachgesellschaft zu folgen (falls vorhanden) oder aus den bestehenden Empfehlungen die ihn überzeugende Vorgehensweise zu extrahieren.

Abstract

In the present review, guidelines and recommendations for the treatment of anaphylactic reactions are presented and evaluated. Herefore, publications of German and non-German societies and expert groups have been selected and, in addition to that, we have chosen a number of articles that were cited frequently and, as far as we are concerned, have a relevant meaning for this theme. None of the traditionally applied remedies - epinephrine and intravascular volume, histamine receptor blockade, inhaled betamimetics and steroids - have been proven efficacious by means of evidence-based medicine. Due to the variability of the symptoms of anaphylaxis, it is widely accepted that such a clinical proof is unlikely to come. In contrast to this, there is lack of a consense as to substantial elements of the therapy, above all with regard to dosage and application mode for epinephrine and likewise concerning amount and kind of intravenous fluids. Hence, the physician in charge has to face the necessity either to follow the guidelines of his institution (if there are any) or to blend his own therapeutic regime according to his own convictions.

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Dr. med. Andreas Ranft

Klinik für Anästhesiologie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München

Ismaninger Str. 22

81675 München

Email: a.ranft@lrz.tum.de

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