Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2004; 39(1): 24-27
DOI: 10.1055/s-2004-815710
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Airbag assoziiertes Dezelerationstrauma mit kompletter infradiaphragmaler Dissektion der Vena cava inferior (IVC) und Abriss von Lebervenen

Airbag Associated Deceleration Trauma with Complete Infradiaphragmatic Dissection of the Inferior Vena Cava (IVC) and Tear of Liver VeinsM.  Kluth1 , T.  Luiz1 , S.  Lehnert1 , M.  Boettcher2
  • 1Institut für Anästhesiologie und Notfallmedizin, Westpfalz-Klinikum GmbH (Chefarzt: Prof. Dr. med. C. Madler)
  • 2Klinik für Viszeralchirurgie, Westpfalz-Klinikum GmbH (Chefarzt: Prof. Dr. med. B. Koch)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 January 2004 (online)

Zusammenfassung

Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Airbag nur in Verbindung mit einem Sicherheitsgurt die Verletzungsschwere und die Gesamtmortalität beeinflussen kann. Ein isoliert ausgelöster Airbag kann abhängig von der Schwere des Unfalls und der Position des Fahrzeuginsassen zum Airbag zu schwerwiegenden Verletzungen führen. Wir beschreiben eine komplette infradiaphragmale Dissektion der Vena cava inferior (IVC) und Abriss von Lebervenen nach einem leichten bis mittelschweren Auffahrunfall, bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt, jedoch stattgehabter Airbagauslösung. Es werden verschiedene Arten Airbag assoziierter Verletzungen, der mögliche Pathomechanismus der beschriebenen Verletzung, Häufigkeit und Prognose abdomineller Gefäßverletzungen sowie die notärztliche Versorgung diskutiert. In diesem Fall führte die isolierte schwere Gefäßverletzung zum intraoperativen Tod des Patienten durch Verbluten. Bei stumpfen Traumen mit begleitender Hypotension sind grundsätzlich die Vorabalarmierung des Schockraums, ein zügiger Transport in die Klinik und die unverzügliche Operation für die Prognose von zentraler Bedeutung.

Abstract

Numerous investigations have demonstrated that the ability of passenger airbag systems to reduce both injury severity and mortality in car accidents is restricted to the simultaneous application of seatbelts and airbags. Depending on the impact force during the accident and also on the driver's position to the airbag an isolated airbag deployment can even produce severe injuries. We describe a complete infradiaphragmatic dissection of the IVC and a tear of liver veins after an airbag deployment without seatbelt use. We discuss different airbag associated injuries, the possible pathomechanism of the described injury, frequency and prognosis of abdominal vascular injuries and their emergency treatment. In the presented case the isolated severe vascular injury resulted in an intraoperative death caused by exsanguination. In blunt trauma with accompanying hypotension pre-arrival alarming of the ER, rapid transport to the hospital and immediate surgery are most important for the outcome.

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1 AIS - Abbreviated Injury Scale: Klassifikation der Verletzungsschwere einzelner Körperregionen auf einer Skala von 1 (geringfügig) bis 6 (praktisch nicht überlebbar). MAIS - Maximum AIS: Höchster AIS bei Mehrfachverletzung.

Dr. med. Mario Kluth

Institut für Anästhesiologie und Notfallmedizin Westpfalz-Klinikum GmbH

Hellmut-Hartert-Straße 1

67655 Kaiserslautern

Phone: 0631/203-1030

Fax: 0631/203-1922

Email: mario.kluth@gmx.de

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