Zusammenfassung
Ziel der Studie: Bereitstellung von Referenzdaten zur Häufigkeit und Verteilung nosokomialer Infektionserreger
auf Intensivstationen. Methodik: Seit Januar 1997 existiert in Deutschland ein Surveillance System für nosokomiale
Infektionen auf Intensivstationen (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System = KISS).
Fokussiert wird hierbei auf die primäre Sepsis, Pneumonie, Bronchitis und Harnweginfektion,
die im Zusammenhang mit speziellen Risiken auftreten (device = Gefäßkatheter, Beatmung,
Harnwegkatheter). Aus den Daten werden Vergleichsdaten zur Häufigkeit und Verteilung
nosokomialer Infektionen (NI) auf ITS in Deutschland ermittelt. Beim Auftreten einer
nosokomialen Infektion können bis zu 4 mikrobiologische Isolate als Erreger registriert
werden. Ergebnisse: Bis Dezember 2002 waren die Daten von 274 Intensivstationen (ITS) in die Datenbank
eingegangen. Insgesamt waren bei 590 695 Patienten 18 073 nosokomiale device-assoziierte
Infektionen (device-ass. Sepsis, Pneumonie, Bronchitis und Harnweginfektion) aufgetreten.
Der häufigste, im Zusammenhang mit NI registrierte Erreger war Staphylococcus aureus (bei 16,5 % der NI). Die Resistenzrate von S. aureus gegenüber Methicillin (MRSA)
lag bei 20 %. Beim Vergleich des MRSA-Anteils an den S. aureus fällt im zeitlichen
Verlauf ein deutlicher Anstieg von 8 % 1997 auf 26,9 % im Jahr 2002 auf. In abnehmender
Häufigkeiten waren NI mit P. aeruginosa (14,2 %), E. coli (13,9 %), Enterokokken (13,4
%), C. albicans (11,2 %), Klebsiella spp. (9,1 %), Koagulase negative Staphylokokken
KNS (9,1 %) und Enterobacter spp. (7,4 %) gemeldet worden. KNS waren die häufigsten
Erreger bei der Gefäßkatheter-assoziierten Sepsis (31,0 %). Bei Beatmungs-assoziierten
Pneumonien war, wie auch bei den Beatmungs-assoziierten Bronchitiden, S. aureus der
häufigste Erreger (24,2 % und 24,9 %). Die häufigsten Erreger Harnwegkatheter-assoziierter
Harnweginfektionen waren E. coli und Enterokokken (25,7 % und 25,4 %). Verschiedene
Intensivstationsarten zeigen zum Teil unterschiedliche Verteilungen hinsichtlich der
häufigsten Infektionserreger. Schlussfolgerungen: Die Daten des KISS geben eine Übersicht über die häufigsten Erreger im Zusammenhang
mit nosokomialen Infektionen auf Intensivstationen in Deutschland.
Abstract
Objective: To describe the frequency and distribution of microbiological isolates in association
with nosocomial infections (NI) in intensive care units (ICUs) in Germany. Methods: The hospital infection surveillance system (KISS = Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System)
started in Germany in January 1997 as a nationwide surveillance project for the voluntary
registration of nosocomial infections. For ICUs reporting focuses on device-associated
primary bloodstream infections, urinary tract infections, as well as on pneumonia
and bronchitis. The data collected for each patient who acquires a nosocomial infection
include the site of infection and patient demographics. Up to 4 pathogens can be recorded
for each infection. Results: From 1997 until 2002 274 ICUs were participating. The data of 590 695 patients with
18 073 device associated infections (ventilator-associated pneumonia and bronchitis,
central line-associated bloodstream infection (BSI) and urinary catheter-associated
urinary tract infection (UTI)) were analyzed. In the group of device-associated NI
S. aureus was most frequently isolated (16.5/100NI) followed by Ps. aeruginosa (14.2/100NI),
E. coli (13.9/100NI), enterococci (13.4/100NI) and C. albicans (11.2/100NI). Of all
S. aureus isolates 20.0 % were MRSA. There was an increase of the MRSA rate from 8
% in 1997 to 26.9 % in 2002. The most frequent pathogen in BSI was coagulase-negative
staphylococcus (31.0/100NI). In ventilator-associated pneumonia and bronchitis S.
aureus was the most frequent pathogen (24.2 and 24.9/100NI). In more than half of
all catheter-associated UTI E. coli (25.7/100NI) and enterococci (25.4/100NI) were
found. After stratification for the type of ICU differences in the distribution of
pathogens could be shown. Conclusions: The KISS data give an overview of the most important pathogens associated with nosocomial
infections on ICUs in Germany.
Schlüsselwörter
Nosokomiale Infektionen, - Erreger, - MRSA, - Sepsis, - Pneumonie
Key words
Nosocomial infections - pathogen - MRSA - central-line associated - bloodstream infection
- ventilator-associated pneumonia
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Dr. med. Christine Geffers
Zentralbereich Krankenhaushygiene und Infektionsprävention, Charité
Heubnerweg 6 (Haus II)
14059 Berlin
Email: christine.geffers@charite.de