Fragestellung Neben dem zur Pr�medikation etablierten Midazolam bietet sich Clonidin aufgrund seiner
anxiolytischen, sedierenden und analgetischen Effekte sowie der Sympathikotonus senkenden
Wirkung als Pr�medikationssubstanz an (1, 2, 3). Ziel dieser Studie war es zu pr�fen,
ob sich eine der beiden Substanzen bei einer Target-Controlled-Infusion (TCI) An�sthesie
als vorteilhaft erweist.
Material und Methoden Nach Zustimmung der Ethikkommission wurden 45 Patienten der ASA-Klassen I-III in einer
prospektiven, randomisierten Doppel-blindstudie untersucht. Die Pr�medikation erfolgte
mit 2 oder 5�g? kg-1 Clonidin bzw. 100�g? kg-1 Midazolam. Die An�sthesie wurde nach standardisiertem Verfahren als TCI mit Propofol,
Remifentanil und cis-Atracurium durchgef�hrt. Die postoperative Schmerztherapie mit
Piritramid umfasste einen intraoperativen Bolus von 0,1mg? kg-1 und eine PCA-Pumpe. Neben Anxiolyse, Sedierung und Pr�medikationsqualit�t wurden
bis 24 Stunden postoperativ Herzkreislaufparameter, postoperativer Schmerzmittelverbrauch
sowie Schmerzempfinden mittels VAS-Scores und die Inzidenzen von postoperativer �belkeit
und Shivering bestimmt. Zur statistischen Auswertung wurden der Kruskal-Wallis-Test,
der exakte Test nach Fischer und der Anova-Test mit Tukey als post hoc verwendet (p<0,05).
Ergebnisse Im Gruppenvergleich wurden hinsichtlich der gemessenen Parameter keine signifikanten
Unterschiede erfasst. Der arterielle Mitteldruck wurde pr�operativ im Vergleich zur
Baseline in den Gruppen vergleichbar (10 bis 16%) gesenkt. Intraoperativ zeigte sich
eine stabile H�modynamik in allen Gruppen. Postoperativ unterschieden sich weder die
Aufwachzeiten noch der Schmerzmittelverbrauch, die Schmerzscores oder die Kreislaufparameter
signifikant. Die Inzidenz von postoperativer �belkeit betrug in der h�her dosierten
Clonidingruppe 13% gegen�ber 40 und 53% in den Vergleichsgruppen. Shivering trat ausschlie�lich
in der Midazolamgruppe auf (n=2).
Schlussfolgerung Vor TCI-An�sthesien ist eine Pr�medikation mit Clonidin eine gleichwertige Alternative
zu Midazolam. Patienten mit erh�hten Risiken f�r postoperative �belkeit, Shivering
oder einem labilen intraoperativen h�modynamischem Verlauf k�nnen von einer Pr�medikation
mit Clonidin profitieren. Als Dosierung ist 5�g? kg-1 zu empfehlen, da so eine sichere Sedierung und Anxiolyse zu erreichen ist, ohne die
Inzidenz unerw�nschter Auswirkungen wesentlich zu erh�hen.
Literatur: 1. Anesth Analg 77: 11851192, 1993; 2. An�sthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzth
35: 428434, 2000; 3. Anaesthesia 54: 146165, 1999