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DOI: 10.1055/s-2004-817616
Vergleich der peri- und postoperativen Effekte einer Pr�medikation mit Clonidin und Midazolam im Rahmen einer Target-Controlled-Infusion An�sthesie
Fragestellung Neben dem zur Pr�medikation etablierten Midazolam bietet sich Clonidin aufgrund seiner anxiolytischen, sedierenden und analgetischen Effekte sowie der Sympathikotonus senkenden Wirkung als Pr�medikationssubstanz an (1, 2, 3). Ziel dieser Studie war es zu pr�fen, ob sich eine der beiden Substanzen bei einer Target-Controlled-Infusion (TCI) An�sthesie als vorteilhaft erweist.
Material und Methoden Nach Zustimmung der Ethikkommission wurden 45 Patienten der ASA-Klassen I-III in einer prospektiven, randomisierten Doppel-blindstudie untersucht. Die Pr�medikation erfolgte mit 2 oder 5�g? kg-1 Clonidin bzw. 100�g? kg-1 Midazolam. Die An�sthesie wurde nach standardisiertem Verfahren als TCI mit Propofol, Remifentanil und cis-Atracurium durchgef�hrt. Die postoperative Schmerztherapie mit Piritramid umfasste einen intraoperativen Bolus von 0,1mg? kg-1 und eine PCA-Pumpe. Neben Anxiolyse, Sedierung und Pr�medikationsqualit�t wurden bis 24 Stunden postoperativ Herzkreislaufparameter, postoperativer Schmerzmittelverbrauch sowie Schmerzempfinden mittels VAS-Scores und die Inzidenzen von postoperativer �belkeit und Shivering bestimmt. Zur statistischen Auswertung wurden der Kruskal-Wallis-Test, der exakte Test nach Fischer und der Anova-Test mit Tukey als post hoc verwendet (p<0,05).
Ergebnisse Im Gruppenvergleich wurden hinsichtlich der gemessenen Parameter keine signifikanten Unterschiede erfasst. Der arterielle Mitteldruck wurde pr�operativ im Vergleich zur Baseline in den Gruppen vergleichbar (10 bis 16%) gesenkt. Intraoperativ zeigte sich eine stabile H�modynamik in allen Gruppen. Postoperativ unterschieden sich weder die Aufwachzeiten noch der Schmerzmittelverbrauch, die Schmerzscores oder die Kreislaufparameter signifikant. Die Inzidenz von postoperativer �belkeit betrug in der h�her dosierten Clonidingruppe 13% gegen�ber 40 und 53% in den Vergleichsgruppen. Shivering trat ausschlie�lich in der Midazolamgruppe auf (n=2).
Schlussfolgerung Vor TCI-An�sthesien ist eine Pr�medikation mit Clonidin eine gleichwertige Alternative zu Midazolam. Patienten mit erh�hten Risiken f�r postoperative �belkeit, Shivering oder einem labilen intraoperativen h�modynamischem Verlauf k�nnen von einer Pr�medikation mit Clonidin profitieren. Als Dosierung ist 5�g? kg-1 zu empfehlen, da so eine sichere Sedierung und Anxiolyse zu erreichen ist, ohne die Inzidenz unerw�nschter Auswirkungen wesentlich zu erh�hen.
Literatur: 1. Anesth Analg 77: 11851192, 1993; 2. An�sthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzth 35: 428434, 2000; 3. Anaesthesia 54: 146165, 1999