Zusammenfassung
Trotz verbesserter Früherkennungsmaßnahmen beim Bronchialkarzinom steigen die Mortalitätsraten
weltweit und die 5-Jahres-Überlebensrate liegt weiterhin unter 10 %. Mit der Chemoprävention
besteht die Möglichkeit, mit Hilfe natürlicher oder synthetischer Substanzen in den
Prozess der Kanzerogenese so einzugreifen, dass entweder die Schädigung der DNA verhindert
oder aber die Proliferation bereits vorhandener prämaligner Zellen unterbunden wird.
Chemoprävention beim Bronchialkarzinom bedeutet zwar primär Aufgabe des Nikotinkonsums,
viele Ex-Raucher sind aber über einen längeren Zeitraum weiterhin einem erhöhten Karzinomrisiko
ausgesetzt (sekundäre Prävention). In den letzten 20 Jahren sind detaillierte Kenntnisse
über den Mechanismus der Karzinogenese bekannt geworden, die den gezielten Einsatz
von Chemoprotektiva erleichtern. Neben den klassischen Chemoprotektiva, zu denen Vitamin
A, β-Carotin, die Vitamine E, C und B12 ebenso wie Selen gehören, wurden in den letzten
Jahren neuere Substanzen entwickelt, wie die Retinamide als synthetische Verbindungen
des Vitamin A, Dithiole, Cyclooxygenase-Inhibitoren, epidermale Wachstumsfaktoren
u. a., deren Mechanismen interessante Ansatzpunkte der Chemoprävention liefern. Die
Entwicklung von Biomarkern (Genom-, Proliferations- und Differenzierungsmarker), mit
deren Hilfe verschiedenen Phasen im Prozess der Krebsentstehung verfolgt werden können,
erlaubt es, Studien zur Prävention schneller und effektiver durchzuführen. Nach Optimierung
entsprechender Studiendesigns ist zu hoffen, dass in absehbarer Zeit klinische Studien
mit Chemoprotektiva effizient bei chronischen Rauchern und Ex-Rauchern durchgeführt
werden können.
Abstract
Despite improvements in the early detection of lung tumors, mortality from this type
of disease is increasing world wide and the 5-year-survival rate still ranges below
10 %. The approach of chemoprevention offers the possibility to interfere with the
process of cancerogenesis by the use of natural or synthetic chemical compounds and
either to prevent DNA damage or to stepp the proliferation of premalignant cells that
are already in place. With regard to bronchial carcinoma, chemoprevention in the first
place implies cessation of smoking but the currently used procedures are not extremely
efficient and many ex-smokers experience an increased risk of acquiring a lung tumor
over a prolonged period of time (secondary prevention). In the past 20 years many
details of the process of tumorigenesis have been revealed and this knowledge has
promoted the targeted use of chemopretective compounds. In addition to the classics
in the fields, such as vitamin A, β-carotene, vitamins E, C and B12 as well as selenium,
the last years have brought the development of new compounds, such as retinoids, dithiols,
cyclooxygenase inhibitors, epidermal growth factors and others, the mechanismen of
action of which provide interesting new approaches. In addition, the introduction
of biomarkers, either genetic alterations or proliferation or differentiation, allows
to monitor the process of tumorigenesis in its different stages, from early to late,
and thereby offers the perspective to perform studies on chemoprevention more rapidly
and effectively as in previous years. Thus, in combination with optimized, controlled
study designs it is to be expected that in near future clinical studies on the effects
on chemoprotective compounds will yield decisive data on their efficacy in chronic
smokers as well as ex-smokers.
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Dr. med. Marlene Heckmayr
Krankenhaus Großhansdorf, Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie · Abteilung
für Pneumologische Onkologie · Leiter Dr. med. U. Gatzemeier
Wöhrendamm 80
22927 Großhansdorf
eMail: m.heckmayr@gmx.net