RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2004-818774
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Stereotaktische Vakuumbiopsie der Brust - Eine Analyse von 166 Fällen
Stereotactic Vacuum-Assisted Breast Biopsy - Analysis of 166 CasesPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
28. April 2004 (online)
Zusammenfassung
 Fragestellung: Das geplante Mammographiescreening wird eine größere Zahl unklarer Mammographiebefunde
         hervorrufen, in Zukunft wird daher die Zahl der Mammabiopsien zunehmen. Mit der stereotaktischen
         vakuum-assistierten Mammabiopsie steht ein Verfahren zur Verfügung, welches eine patientenschonende
         Möglichkeit der Abklärung verspricht. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die
         klinischen Ergebnisse dieser Methode zu überprüfen.
         Material und Methode: 166 vakuum-assistierte Mammabiopsien wurden mit einem standardisierten Untersuchungsprotokoll
         durchgeführt und ausgewertet.
         Ergebnisse: Die histopathologische Aufarbeitung zeigte in 75,8 % gutartige Befunde. Läsionen
         mit Risikocharakter und nichtinvasive Neoplasien wurden in 18,6 % diagnostiziert,
         invasive Karzinome fanden sich bei 9 Biopsien (5,4 %). Die Komplikationsrate war insgesamt
         sehr gering. Weder Haut- noch Thoraxwandverletzungen, noch Schmerzhaftigkeit oder
         intraoperative Blutungen führten zu einem Abbruch. Postinterventionell fanden sich
         vier Nachblutungen, im weiteren Verlauf in 28,3 % oberflächliche, in 3 % ausgedehnte
         Hauthämatome, alle ohne die Notwendigkeit einer operativen Revision. Des Weiteren
         sahen wir in keinem Fall eine Infektion. Im Durchschnitt wurden 17,2 (8-31) Gewebezylinder
         gewonnen. Nach Entnahme von 18 Zylindern stand in allen Fällen der endgültige histopathologische
         Befund fest, desgleichen war in allen Fällen der Mikrokalk getroffen. Die underestimation-rate
         betrug drei von fünfunddreißig Fällen.
         Schlussfolgerungen: Die vorliegende klinische Studie zeigt, dass die stereotaktische Vakuumbiopsie ein
         sehr zuverlässiges Verfahren zur Abklärung unklarer Mammabefunde darstellt, welches
         deutlich geringere Komplikationsraten als eine konventionelle Biopsie aufweist.
Abstract
 Objective: Screening mammography (as planned in germany) will lead to an increasing number of
         breast biopsies. The purpose of this study was to determine the promise of directional
         large core biopsy as a patient-protecting therapeutic method.
         Material and methods: 166 vacuum assisted, X-ray-guided biopsy procedures were analysed.
         Results: Histopathologic examination resulted in 75.8 % benign lesions. Atypical proliferation
         and noninvasive neoplasia was found in 18.6 %, invasive carcinoma in 5.4 % of the
         biopsies. Complications were few. Neither skin- or chestwall injuries, nor pain or
         intraoperative bleeding caused an abortion. Postoperative we found four cases of bleeding,
         further on in 28.3 % a superficial, in 3 % a larger and deep hematoma, but in total
         without any operative revision. No infection was diagnosed. In the average 17.2 (8-31)
         specimens were removed. After excision of 18 probes the definitive histopathologic
         diagnosis was clear in all cases, also, the microcalcifications were found. The underestimation
         rate amounted to 3 of 35 cases.
         Conclusions: This clinical study proves stereotactic vacuum-assisted biopsy as a relieable method
         for analysing indeterminate mammographically detected breast lesions, which shows
         lower rates of complications than conventional surgical procedures.
Schlüsselwörter
Stereotaktische Vakuumbiopsie - vakuum-assistierte Mammabiopsie - nichttastbare Brustveränderung - Mikrokalzifikationen der Brust - Mammotome-Biopsie
Key words
Stereotactic breast biopsy - vacuum-assisted breast biopsy - non-palpable breast lesion - microcalcifications of the breast - mammotome biopsy
Literatur
- 1 Beck R M, Götz L, Heywang-Köbrunner S H. Stereotaxic vacuum core breast biopsy - experience of 560 patients. Swiss Surg. 2000; 6 108-110
 - 2 Cangiarella J, Gross J, Symmans W F, Waisman J, Petersen B, D'Angelo D, Singer C, Axelrod D. The incidence of positive margins with breast conserving therapy following mammotome biopsy for microcalcification. J Surg Oncol. 2000; 74 263-266
 - 3 Chun K, Velanovich V. Patient-perceived cosmesis and satisfaction after breast biopsy: comparison of stereotactic incisional, excisional, and wire-localized biopsy techniques. Surgery. 2002; 131 497-501
 - 4 Diebold T, Jacobi V, Krapfl E, von Minckwitz G, Solbach C, Ballenberger S, Hochmuth K, Balzer J O, Fellbaum M, Kaufmann M, Vogl T J. [The role of stereotactic 11G vacuum biopsy for clarification of BI-RADS IV findings in mammography] German. Rofo Fortschr Geb Rontgenstr Neuen Bildgeb Verfahr. 2003; 175 489-494
 - 5 Giardina C, Guerrieri A M, Ingravallo G, Serio G, Mastropasqua M G, Lomele M, Lattanzio V. [The stereotaxic core breast biopsy using the Mammotome: an alternative to intraoperative examination] Italian. Pathologica. 2002; 94 182-189
 - 6 Heywang-Köbrunner S H, Schaumlöffel U, Viehweg P, Hofer H, Buchmann J, Lampe D. Minimally invasive stereotactic vacuum core breast biopsy. Eur Radiol. 1998; 8 377-385
 - 7 Heywang-Köbrunner S H, Schreer I, Decker T, Böcker W. Interdisciplinary consensus on the use and technique of vacuum-assisted stereotactic breast biopsy. Eur J Radiol. 2003; 47 232-236
 - 8 Huber S, Wagner M, Medl M, Czembirek H. Benign breast lesions: minimally invasive vacuum- assisted biopsy with 11-gauge needles patient acceptance and effect on follow-up imaging findings. Radiology. 2003; 226 783-790
 - 9 Mariotti C, Feliciotti F, Baldarelli M, Serri L, Santinelli A, Fabris G, Baccarini M, Maggi S, Angelini L, De Marco M, Lezoche E. Digital stereotactic biopsies for nonpalpable breast lesion. Surg Endosc. 2003; 17 911-917
 - 10 Morris E A, Liberman L, Trevisan S G, Abramson A F, Dershaw D D. Histologic heterogeneity of masses at percutaneous breast biopsy. Breast J. 2002; 8 187-191
 - 11 Obenauer S, Fischer U, Baum F, Dammert S, Fuzesi L, Grabbe E. [Stereotactic vacuum core biopsy of clustered microcalcifications classified as BI-RADS 3] German. Rofo Fortschr Geb Rontgenstr Neuen Bildgeb Verfahr. 2001; 173 696-701
 - 12 Rotter K, Haentschel G, Koethe D, Goetz L, Bornhofen-Poschke A, Lebrecht A, Kölbl H, Heywang-Köbrunner S. Evaluation of mammographic and clinical follow-up after 755 stereotactic vacuum-assisted breast biopsies. Am J Surg. 2003; 47 232-236
 - 13 Travade A, Isnard A, Bagard C, Bouchet F, Chouzet S, Gaillot A, Vilmant R. [Stereotactic 11-gauge directional vacuum-assisted breast biopsy: experience with 249 patients] French. J Radiol. 2002; 83 1063-1071
 
PD Dr. Wolfgang Weikel
         Frauenklinik, Klinikum der Stadt Ludwigshafen
         
         Bremserstraße 79
         
         67063 Ludwigshafen