Zusammenfassung
Immer öfter werden auch deutsche Kliniken mit multiresistenten Keimen konfrontiert
für deren Behandlung nur noch wenige Antibiotika zur Verfügung stehen. Am häufigsten
wird hierbei der methicillinresistente Staphylococcus aureus (MRSA) genannt, dessen
Anteil innerhalb der letzten Dekade um mehr als das Zehnfache gestiegen ist - in Deutschland
liegt er zurzeit bei rund 20 %. Doch allein eine konsequente Umsetzung effizienter
(evidenzbasierter) Hygienemaßnahmen und eine restriktive Antibiotikapolitik könnte
den Anteil der MRSA-Stämme innerhalb weniger Jahre auf unter 1 % senken, wie die Erfahrungen
aus Skandinavien zeigen. Gerade mittlere und kleine Krankenhäuser werden daher in
Zukunft vor einer noch größeren Herausforderung stehen: Zum einen steigt die Rate
der MRSA-Stämme nach wie vor und stellt die Kliniken vor immer größere logistische,
personelle und finanzielle Belastungen, zum anderen verschärft die Einführung des
Abrechnungssystems nach den DRGs („diagnosis related groups”) die Problematik zusätzlich.
Eine effiziente und bezahlbare (und für die Kliniken somit auch realistische) Lösung
dieser Probleme ist die Beratung durch externe Krankenhaushygieniker. Denn diese können
das erforderliche Wissen beisteuern, um die MRSA-Problematik zielgerichtet bewältigen
zu können.
Summary
As in many countries worldwide German hospitals are confronted to an increasing degree
with multiresistant pathogens for which only few treatment options remain. This applies
most frequently to methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA), whose prevalence
within the last decade has increased more than tenfold and at present is about 20
%. As experiences in Scandinavia and the Netherlands have shown, implementing consequently
efficient (evidence-based) hygiene measures and a restrictive antibiotic policy could
reduce the rate of MRSA from 20 % to less than 1 % within a few years. Particularly
medium and small hospitals will be confronted with a still greater challenge through
MRSA: on the one hand the rate of MRSA strains is still increasing and the hospitals
are confronted with always greater logistic, personnel and financial burdens, on the
other hand the problem is additionally aggravated with the implementation of the accounting
(settlement) system according to the „Diagnosis Related Groups” (DRG's). An efficient
and affordable (and therefore for the hospitals also realistic) solution of these
difficulties is represented by consulting infection control specialists.
Key Words
MRSA - infection control - outbreak - surveillance - BZH
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Anschrift für die Verfasser
Dr. Georg-Christian Zinn
Facharzt für Kinderheilkunde/Hygiene und Umweltmedizin, Ärztliches QM
Ressort Entwicklung/Akademie/QM
Beratungszentrum für Hygiene am Universitätsklinikum Freiburg, BZH GmbH
Stühlingerstr. 21, 79104 Freiburg