Zusammenfassung
Arterielle Thrombosen sind in der Neonatalperiode selten. Das therapeutische Vorgehen
beinhaltet in der Regel neben der klinischen Überwachung die operative Thrombektomie
oder systemische Antikoagulation. Die intraarterielle Lysetherapie bei Neugeborenen
und Kleinkindern wird unverändert noch eher selten angewendet und ist als effektive
Therapiealternative weiterhin zu optimieren. Bei Erwachsenen bestehen Erfahrungen,
die klinische und pharmakologische Aspekte unterschiedlicher Thrombolytika beschreiben.
In den letzten Jahren wurde vereinzelt über den Einsatz des rekombinanten Gewebe-Plasminogenaktivators
(rTPA) bei der Lysetherapie in der Neugeborenenperiode berichtet. Wir berichten wir
über eine weitere erfolgreiche arterielle Thrombolyse der oberen Extremität eines
Neugeborenen mit rTPA. Zusätzliche thermographische Aufnahmen zeigten sich hinsichtlich
des klinischen Monitoring sehr hilfreich.
Abstract
Hyperekplexia (OMIM 138491) is primarily an autosomal dominant disease characterized
by exaggerated startle reflex and neonatal hypertonia. If untreated it can be associated
with sudden infant death from apnea or aspiration pneumonia and serious injuries.
Different mutations of the α1-subunit of inhbitory glyzine receptor (GLRA1) could
be found. Clonazepame, a gammaaminobutyric acid (GABA) receptor agonist is the therapy
of choice. An early diagnose will lead to appropriate treatment and genetic counseling.
Schlüsselwörter
Arterielle Thrombose - intraarterielle Lysetherapie - Neugeborenes
Key words
Startle - hyperekplexia - children
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Dr. med. Michael Freilinger
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde · Abteilung für Allgemeine Pädiatrie
Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien
Phone: +43/1/4 04 00 32 32
Fax: +43/1/4 04 00 32 60
Email: michael.freilinger@meduniwien.ac.at