Geburtshilfe Frauenheilkd 2004; 64(7): 719-722
DOI: 10.1055/s-2004-821006
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Eignet sich das Hand Held Mammotome® zur kompletten Entfernung benigner Läsionen der Brust?

Arbeitsgemeinschaft für minimalinvasive Mammainterventionen (AG MiMi)Is a Handheld Mammotome® Suitable for the Complete Removal of Benign Breast Lesions?M. Hahn1 , U. Krainick4 , U. Peisker3 , E. Krapfl7 , S. Paepke2 , P. Scheler1 , V. Duda5 , S. Petrich6 , C. Solbach6 , K. Gnauert8 , J. Hoffmann9
  • 1St.-Josefs-Hospital, Wiesbaden
  • 2Frauenklinik und Poliklinik der Technischen Universität München
  • 3Bethesda-Krankenhaus, Duisburg
  • 4Universitäts-Frauenklinik, Tübingen
  • 5Universitäts-Frauenklinik, Marburg
  • 6Universitäts-Frauenklinik, Frankfurt am Main
  • 7Markus-Krankenhaus, Frankfurt am Main
  • 8Klinik für Gynäkologie & gyn. Onkologie der Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken, Wiesbaden
  • 9Städtisches Krankenhaus, Frankfurt-Höchst
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 19. Januar 2004 Eingang revidiertes Manuskript: 3. Mai 2004

Akzeptiert: 8. Mai 2004

Publication Date:
07 July 2004 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Ist die Komplettentfernung benigner Mammabefunde (Fibroadenome als Indikatorläsion) mit der sonographisch kontrollierten Hand Held Vakuumbiopsie (HHVB) möglich und mit welchen Komplikationen muss man rechnen?

Material und Methode: Bei 480 Patientinnen wurden unklare Befunde der Brust mittels sonographischer HHVB (8 und 11 Gauche) abgeklärt, und diese Patientinnen im Rahmen einer retrospektiven Analyse, an der 9 Zentren teilnahmen, nachbeobachtet. Ziele der Nachbeobachtungen waren die sonographische Untersuchung des biopsierten Areals nach Residuen direkt nach dem Eingriff sowie im Rahmen der Nachuntersuchung. Ebenfalls wurden die Komplikationen erfasst und ausgewertet. Der mediane Nachbeobachtungszeitraum lag bei 7 Monaten (3 - 35 Monate). Alle Biopsien wurden ambulant in Lokalanästhesie durchgeführt. Eingeschlossen wurden ausschließlich Patientinnen mit histologisch gesichertem Fibroadenom.

Ergebnisse: Bei 480 Eingriffen mit der HHVB konnte in 421 Fällen (88 %) direkt nach dem Eingriff und in 402 Fällen (84 %) auch bei der Nachuntersuchung eine Komplettentfernung sonographisch nachgewiesen werden. In nur einem Fall trat eine antibiotikapflichtige Infektion auf. In keinem Fall kam es zu einer revisionspflichtigen Blutung oder Hämatom.

Schlussfolgerung: Mit der HHVB ist die Komplettentfernung von Fibroadenomen insgesamt in mehr als ⅔ der Fälle unter sonographischen Kriterien möglich, bei Läsionen ≤ 2 cm in 87 % der Fälle. Der Eingriff kann ambulant in Lokalanästhesie durchgeführt werden, ist komplikationsarm und fast ohne kosmetische Beeinträchtigung. Die Methode könnte eine gute Alternative zur offenen Tumorektomie, wenn erforderlich, darstellen.

Abstract

Aim: Is complete removal of a benign breast lesion (fibroadenoma as an indicative lesion) with sonographically controlled handheld vacuum biopsy (HHVB) possible and what type of complications are to be expected?

Material and Method: 480 patients with an unclear lesion of the breast were classified using the sonographically guided HHVB (8 and 11 Gauche), retrospectively analysed and followed up. 9 centres were involved. The aim of the follow-up was the sonographic examination of the biopsy area, looking for residuals directly after the procedure as well as in conjunction with the follow-up. Complications were also registered and evaluated. The median time of follow-up was 7 months (3 - 35 months). All biopsies were done as outpatient procedures under local anaesthesia. Included were only patients with a positive histology of fibroadenoma.

Results: Of the 480 procedures using HHVB, 421 cases (88 %) were totally removed directly after the procedure and 402 cases (84 %) in the follow-up as could be seen by the sonogram. In only one case was antibiotic therapy necessary because of infection. There was no case of postoperative bleeding or haematoma which required operative revision of the wound.

Conclusion: The HHVB procedure for complete removal of a fibroadenoma with the aid of the sonogram was possible in more than ⅔ of the cases and in 87 % with lesions of 2 cm or less. The procedure can be done on an outpatient basis under local anaesthesia with a low risk of complications and practically without cosmetic impairment. The method could be a good alternative to open tumorectomy when needed.

Literatur

  • 1 Parker S H, Klaus A J, McWey P J. et al . Sonographically guided directional vacuum-assisted breast biopsy using a handheld device.  AJR Am J Roentgenol. 2001;  177 405-408
  • 2 Fine R E, Boyd B A, Whitworth P W. et al . Percutaneous removal of benign breast masses using a vacuum-assisted hand-held device with ultrasound guidance.  Am J Surg. 2002;  184 332-336
  • 3 Baez E, Huber A, Vetter M, Hackeloer B J. Minimal invasive complete excision of benign breast tumors using a three-dimensional ultrasound-guided mammotome vacuum device.  Ultrasound Obstet Gynecol. 2003;  21 267-272
  • 4 Hahn M, Scheler P, Kuner R P. et al . Evaluation von Komplikationen unter stereotaktischer Vakuumbiopsie der Brust.  Geburtsh Frauenheilk. 2000;  60 Abstract-P2.03.23
  • 5 Huber S, Wagner M, Medl M. et al . Benign breast lesions: minimally invasive vacuum-assisted biopsy with 11-gauge needles patient acceptance and effect on follow-up imaging findings.  Radiology. 2003;  226 783-790
  • 6 March D E, Coughlin B F, Barham R B. et al . Breast masses: Removal of all US evidence during biopsy by using a handheld vacuum-assisted device - initial experience.  Radiology. 2003;  227 549-555
  • 7 Krainick U, Meyberg-Solomayer G, Majer I. et al . Minimal invasive Mammabiopsien: Die Vakuumbiopsie (VB) mit dem Handheld (HH) MammotomeTM unter Ultraschallsicht - Erfahrungen und Indikationsspektrum des Brustzentrums Tübingen.  Geburtsh Frauenheilk. 2002;  62 346-350
  • 8 Dewitt E. Ambulante Operationen - Situation in Deutschland.  Geburtsh Frauenheilk. 2003;  63 86-87

Dr. med. Markus Hahn

St. Josefs-Hospital

Solmsstraße 15

65189 Wiesbaden

Email: hahn@joho.de

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